Ist Religion eine heilige Kuh die sich alle möglichen Sachen rausnehmen kann obwohl diese teils gegen unsere Gesetze verstoßen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin absout dagegen, religiösen Menschen Sonderrechte einzuräumen bzgl. Unversehrtheit und Tierschutzgesetz.

Gleichbehandlung - nun in unserem Land haben Männer und Frauen vor dem Gesetz die gleichen Rechte. Insofern ist die Ungleichbehandlung wohl eher religionsimmanent - soll unser Rechtssystem dafür streiten, ob Frau auch ein religiöses Amt bekleiden darf? Da geben wir dem religiösen Amt zu viel Gewicht.

Die Verflechtung von Staat und Religion muss völlständig weg, z.B. Kirchensteuererhebung durch den Staat, Steuererleichterungen usw.

Wo wird religiösen Menschen in Bezug auf die Meinungsfreiheit ein Sonderrecht eingeräumt? Das sehe ich nicht.

Ja, Religion ist "eine heilige Kuh, die sich alle möglichen Sachen rausnehmen kann", denn "Religion" ist genau dann eine Religion, wenn sie dem Machterhalt dient und deshalb "beschützt" werden muss! Und erst im Moment des "Beschützens" wird ein Opferkult als Opferkult anerkannt. Mit anderen Worten: wenn sich nichts daran verdienen lässt, ist ein Opfer kein Opfer, sondern ein Täter und wenn sich daran verdienen lässt, dann ist ein Täter kein Täter, sondern ein Opfer.

https://www.focus.de/politik/deutschland/arabisches-land-will-deutschland-200-moscheen-spenden-moscheebau-angebot-von-saudi-arabien-sorgt-fuer-debatten_id_4939674.html

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/saudi-arabien-erschwert-deutschen-unternehmen-das-geschaeft-15607670.html

Ein Pakt mit dem Teufel!

(Mir ist nicht bekannt, dass es saudische Unternehmen in Deutschland gibt.)

Info: damit du einen Einblick in das saudische Vorgehen bekommst:

Vor rund einem Jahr verschwand Basmah bint Saud aus der Öffentlichkeit als sie zu einer medizinischen Behandlung - Stichwort: arabische Medizintouristen - ins christliche Ausland reisen wollte, wo sie auch viele Jahre des Studiums wegen verbrachte. Hier weiterlesen: https://www.nzz.ch/international/saudiarabien-prinzessin-fuerchtet-im-gefaengnis-um-ihr-leben-ld.1552615. Sie bittet in einem offenen Brief den König und den Kronprinzen nun um Gnade.

"Religion" ist genau dann eine Religion, wenn sie dem Machterhalt dient.

Buhujo
Fragesteller

Erstaunlich an Religionen ist nur wie es angehen kann dass sonst eigentlich vernünftige Leute sich so vereinnahmen lassen und so viel Unsinn hinnehmen und sich so viel Freiheiten beschneiden lassen und sogar Gewalt bis zum Mord für NICHTS begehen.

Naja man kann ja selbst entscheiden ob man Glauben will oder nicht. Und wenn man sich dafür entscheidet, ist es sonnenklar das man sich auch an die Regeln hält. Und was die Gleichbehandlung angeht. Die Bibel zum Beispiel wurde zur Zeit des Patriachats geschrieben. Aber dennoch ist es mit den Gesetz vereinbar. Selbst Satanismus

Buhujo
Fragesteller

Nein, das stimmt so nicht. Wenn man der Bibel oder dem Koran folgt kommt man unweigerlich mit unseren Deutschen Gesetzen in Konflikt. Und verhält man sich im Rahmen unserer Gesetze kommt man unweigerlich mit den Regeln der Religion in Konflikt.

Selbst Säkularität ist nicht gewährleistet.

Hier ist dringender Handlungsbedarf

Nqliqx  16.06.2020, 23:03
@Buhujo

Sehe ich genauso, Religionen sollten den Gesetzesentwürfen, unterliegen. Da gibt es meiner Meinung nach, nichts zu diskutieren. Religionsfreiheit hin oder her, Gesetze werden auf die Moderne, bei Bedarf angepasst, ein so altes Buch wie die Bibel oder der Koran eben nicht.