Ist Reiten sicherer mit Reitweste? also bringen die westen echt was?

11 Antworten

Grade beim Ausreiten können dir Reitwesten das Leben retten, wenn du auf einen spitzen Stein knallst. Auch bein Springen ziehen die meisten eine Weste an. In den meisten Reitgeschäften werde als Standart die Sicherheitswesten mit dem höchsten Level, Level3, verkauft. Es gibt aber auch andere Level, zB 1 und 2 (Jockeys, etc). Egal für welchen Level du dich entscheidest, achte darauf, dass die Weste geprüft ist!

Ich selbst hbe eine Weste mit dem Level 2, da ich einen Kompromiss aus Sicherheit und Tragekompfort suchte und mir meine Figur beim Aussuchen einer Level 3 Weste nur Probleme gemacht hat. Diese Weste trage ich immer, wenn ich reite.

Natürlich schützen Sicherheitswesten - was für eine Frage? Wichtig ist die optimale Paßform - also keine Internetkäufe, sondern vor Ort im Reitsportfachgeschäft ausprobieren und ganz wichtig: Level beachten!

ich würde sie nur beim ausreiten anziehen , da kann sie wirklich schützen aber auf dem platz passiert weniger. außerdem sind die dinger sehr starr und somit bist du weniger beweglich , da kann dann auch mehr passieren. außerdem ist es häufiger dass man sich arme hände oder beine bricht als rippen und vor diesen brüchen schützt keine schutzweste

Es passieren nicht nur im Moment viele Unfälle, dass ist nicht neu das Leute vom Pferd fallen und sich dabei verletzen. Es kommt dabei auch nicht auf Reiter und Pferd an, den auch das bravste Pferd kann hinfallen. Und wenn die Dinger nicht schützen würden, würde sich doch niemand quälen und die tragen? Ich persönlich habe fürs Springen eine AirBag Weste und für die Dressur reite ich ohne Weste/Protektor, aber das ist auch meine persönliche Entscheidung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Natürlich schützen die , besonders Level 3 . ich habe auch eine und benutze die zum Ausreiten ( wenn ich richtig Gas geb mit meinem Pferd ) und zum Springen . Zur Dressur nehme ich sie nicht . Passt eine Reitweste ( was wichtig ist ;) ) kann man sie auch Problemlos zur Dressur anziehen ;) .