Ist Rasierschaum giftig? - Abschlussstreich

3 Antworten

Ist "Kaliumseife" (Kaliumsalze von Carbonsäuren). Ist, entsprechende Reinheit vorausgesetzt, reizend, aber nicht giftig. Da die Produkte nicht für den Verzehr gedacht sind, können sich aber Verunreinigungen (bedingt durch den Herstellungsprozess) darin befinden.

Alles in allem wird versehentliches Verschlucken ungefährlich sein, sonst dürften die Produkte nicht in den freien Handel gelangen, insbesondere da sie ja für eine Anwendung im Gesicht gedacht sind. Durch die Reizwirkung, verbunden mit dem vermutlich nicht sehr angenehmen Geschmack, wird es sowieso jeder ausspucken. Wenn man sich zwingen würde, größere Mengen davon zu schlucken, wäre es eventuell irgendwann gefährlich. Die größte Gefahr besteht wohl darin, dass sich jemand übergibt und das Zeug aspiriert.

Ich halte die Idee für ziemlich "platt" und unsinnig.

So viel wird davon keiner essen ;) Zudem riecht man es schon, wenn es in die Nähe der Nase kommt.

es ist bestimmt nicht gesund!