ist rap eine musikrichtung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rap ist zunächst mal eine Vokaltechnik, die unabhängig vom Musikstil eingesetzt werden kann. Es gab schon etliche Leute, die gerappt haben, lange bevor irgendwer an Hiphop gedacht hat...

wefsaateru16
Fragesteller

also keine musikrichtung?

duden1976  11.01.2011, 20:03
@wefsaateru16

Naja, die sollen sagen, was sie wollen - ich würde auch diese Rhythmuskulissen, die zu 99% unter Verwendung von Sequenzern und Samplern am Computer entstanden sind, nicht unbedingt als "Musik" und schon gar nicht als "Kompositionen" bezeichnen, aber da wären welche sicher auch nicht mit mir einverstanden.

Aber vielleicht könnte man sich darauf einigen, dass Rap primär eine Vokaltechnik ist, die aber als Name auf die mit der Hip-Hop-Kultur assoziierte Musikrichtung übergegangen ist?

Edi7oR  12.01.2011, 18:23
@wefsaateru16

@ duden1976: "ich würde auch diese Rhythmuskulissen [...] schon gar nicht als "Kompositionen" bezeichnen"

Da kann ich dir nur zustimmen.

MR. WIKI erzählt dir gerne eine Geschichte. :P Hier mal eins zum RAP:

"Rap ... ist ein Sprechgesang und Teil der Kultur des Hip-Hop. To rap (deutsch: ‚klopfen‘ bzw. ‚pochen‘) deutet die Art der Musik und des Sprechgesangs an. Heute hat sich der Rap teilweise von seinen Wurzeln gelöst und wird auch in anderen Musikstilen eingesetzt, zum Beispiel in Pop, Eurodance, Crossover und Nu Metal. Besonders in Bereichen unkommerzieller Rap-Musik, wie dem sogenannten Untergrund-Rap, ist eine deutliche Abgrenzung zur ursprünglichen Hip-Hop-Musik erkennbar."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rap

duden1976  11.01.2011, 19:59

"hat sich der Rap teilweise von seinen Wurzeln gelöst" - nur hat es Sprechgesang auch vor Hip-Hop schon gegeben... Es ist natürlich klar, dass jede Bewegung gerne angibt, das Rad neu erfunden zu haben, aber es stimmt natürlich nicht.

RAP = Rhyme and Poesie

das kann man gut an den liedern von tupac erkennen ( er war/ist einfach der beste rapper)

Rap ist ein Sprechgesang und Teil der Kultur des Hip-Hop.

Auch wenn es nicht jedermans Geschmack ist ist es dennoch eine Musikrichtung.