ISt rammstein rechts?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Rammstein ist nicht rechts. Das haben sie schon damals im Song „Links 2 3 4“ klargestellt. Rammstein spielt nur gern mit Vorurteilen und Kontroversen. Sie provozieren bewusst.

Ob es das Musikvideo zu Deutschland ist, ob es das gerollte R ist, ob es das Logo ist oder ob es andere Dinge sind. Rammstein hat sich durch Provokation Aufmerksamkeit geschaffen. Sie waren nie großartig politisch und auch nie offensichtlich rechts oder links. Wobei man sagen kann dass Rammstein eher links ist, ganz einfach durch den Song „LINKS 2 3 4“ und aufgrund dessen, dass Landers, Kruspe und Lindemann vor Rammstein in einer Punkband gespielt haben. Aber auch hier würde ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, das spricht gegen Rammstein. Dennoch haben sie damit ein Statement gesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Rammstein provoziert absichtlich in ihren Texten, um zum Denken anzuregen. Das hat grundsätzlich mit rechts nichts zu tun. Soweit ich weiß vertreten die Sänger auch das rechte Gedankengut nicht.

HansDerReale
Fragesteller

Ok danke für die Antwort

Vando  01.05.2022, 21:24

Und weil man einen Song rausgebracht hat, wo ein paar Mal das Wort „links" erwähnt wird, ist man automatisch politisch links?

ioesh  01.05.2022, 21:28
@Vando

ja

ich habe auch viele Quellen/ Ausführungen verlinkt

Vando  01.05.2022, 21:31
@ioesh

Du meintest Rammstein sei links und hast zur Untermauerung den Song Links, 2, 3, 4 verlinkt. Also ich sage ja: Dieser Song besagt gar nichts, außer dass es durch diesen unplausibel ist, dass sie stark rechts sind.

Aber nur weil man einen Song schreibt, wo ein paar Mal das Wort „links" erwähnt wird, ist man nicht automatisch politisch links.

Oder setzt sich Rammstein irgendwo für Arbeitnehmerrechte, Gewerkschaften, sozialen Wohnungsbau, Erhöhung der Sozialleistungen etc. ein?

Ich denke nicht.

ioesh  01.05.2022, 21:32
@Vando

ich habe weitaus mehr verlinkt

"Rammstein ist links" ist blau

Vando  01.05.2022, 21:38
@ioesh

Wo und was denn?
Ich sehe abgesehen von dem genannten Song (der wie gesagt, wenig aussagt) nichts.

(Aber ich bin auch nicht hier, um diese Sache auszudiskutieren.)

ioesh  01.05.2022, 21:40
@Vando
"Rammstein ist links" ist blau

jetzt müsste man nur noch nach dem Text in meiner Antwort suchen und darauf klicken

Das ist bewusst so um so etwas zu provozieren. Aber sie sind nicht rechts.

Ich hab Rammstein immer eher als Parodie von Nationalismus und Patriotismus verstanden. Egal, die Band ist eh überbewertet.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.