Warum wird Rammstein für rechts gehalten?

3 Antworten

Rammstein hat von Anfang an mit ihrer Musik sehr viele Rechtsdenkende angezogen. Die Mehrheit der Abnehmer ist dementsprechend rechts. Heißt aber nicht das die Band ebenfalls rechts ist. Die Band sagt zwar Teilnahmen an "Anti-Rechts" Veranstaltungen ab, aber nur, weil sie weiterhin bestehen möchte. Wenn plötzlich 80% der Einnahmen flöten gehen, wäre das für die Band fatal.

Ich finde es trotzdem grenzwertig so zu handeln....des Geldes wegen. Ist meines Erachtens dann doch schon irgendwie "rechts".

doktorplayer
Fragesteller

80% Der Rammstein Fans sind rechts? Rammstein will nichts mit Politik zu tun haben darum gehen sie auch nicht auf solche Veranstaltungen. Und nachdem sie das Lied links 234 veröffentlicht haben, ist keiner der Fans flöten gegangen also macht deine These keinen Sinn

Tooru  05.09.2018, 18:39

Wär mir neu, dass alle Fans rechts sind. Ich kenns nur, dass alle solche dummen behauptungen abstreiten wies nur geht.Da kennt sich wohl einer nicht wirklich aus....

Marelou  05.09.2018, 21:05

„Rammstein“ gehört zu den Bands der so genannten "Neuen Deutschen Härte" (NDH). Diese machen "deutsche Identitätsmusik" und vermitteln vieles über Ästhetik: monumentale Inszenierungen, männlich-martialischer Körperkult, Todessehnsucht, Pathos. Gezielte Tabubrüche sollen die NDH in die Diskussion bringen und darüber die Faszination für das "deutsche Böse" auslösen. „Rammstein“ nutzt in ihren Videos einen Stil, der stark an die Ästhetik Leni Riefenstahls angelehnt ist. Die Band äußert zwar stets, unpolitisch zu sein und rechtfertigt diese nationalsozialistische Ästhetik als aus dem politischen Kontext herausgelöst – was aber faktisch unmöglich ist. Entsprechend machen die NS-Anklänge und tabubrechenden Inszenierungen Rammstein bei Rechtsextremen beliebt. Das martialische Auftreten mit Feuer und viel nackter, muskulöser Haut bei Live-Auftritten wird ebenso begrüßt.

Vando  16.09.2018, 09:37
@Marelou

Das hast du schön aus dem Internet abgeschrieben, doch belegt es Rammsteins Nähe zum rechten Spektrum in keinster Weise.

Die grundlegenden Ansichten der heutigen Rechte basieren darauf, dass ein Staat und seine Bevölkerung hauptsächlich für sich sein sollte und sich von Einflüssen anderer Staaten bzw. Gesellschaften eher isoliert. Ebenso gilt auch die Idee zur Wahrung des Altbekannten, der Hierachisierung in verschiedene Schichten der Gesellschaft (Unterschicht, Mittelschicht, Oberschicht), sowie eine starke Regulierung des Staats in verschiedene Organisationen wie Gewerkschaften, Behörden etc. Heutzutage wird der Rechten auch gerne eine Nähe zum Nationalsozialismus nachgesagt, was aber nur beim Rechtsextremismus der Fall ist.

Todessehnsucht, Sado-Maso, und welche Prostituierte man in Paris besucht, hat dagegen gewiss wenig mit rechter Ideologie zu tun. Demgegenüber hat Rammstein nie echte Elemente rechter Ideologie in ihren Texten verarbeitet (bei Mein Land hört man raus, dass der oberflächliche Text nicht die echte Botschaft ist.)

Es gibt nur eine kleine Schnittmenge mit rechter Ideologie, nämlich das Bild der Männlichkeit. Jedoch weil es eine kleine Schnittmenge gibt, ist weder die Band noch 80% der Anhängerschaft rechts. Genauso wenig ist ja auch ein Fußballverein und seine Fanschaft rechts, nur weil ein paar Neonazis Fußball cool finden.

Obendrein kommt noch, dass kein bekanntes Musiklabel ne rechte Band halten würde, weil das heutzutage einen so heftigen Shitstorm nach sich ziehen würde, dass die Musik quasi unverkäuflich wäre.

Marelou  16.09.2018, 19:02
@Vando

Ich habe nie behauptet, das Rammstein rechts ist.

Anonym263849  10.01.2023, 22:13

Ich bin stolzer antifaschist und höre täglich Rammstein. Für viele Leute war das Lied links 2-3-4 kein ausreichendes Statement .Für mich schon!

Rammstein ist keinesfalls rechts. Und die Nazis die eben das glauben beweisen nur wieder mal wie dumm sie sind :

(80% finde ich maßlos übertrieben. )

Wegen ihrer Texte, teils auch wegen des Auftretens und Referenzen beispielsweise auf Filme von Riefenstahl.

IggyP  05.09.2018, 16:39

Wirds doch gar nicht

doktorplayer
Fragesteller

sag mir bitte ein beispiel

ohwehohach  05.09.2018, 16:47
@doktorplayer

Beispielsweise kann man diesen Text doppeldeutig interpretieren ("Mein Land"):

Wohin gehst du, wohin?
Ich geh mit mir von Ost nach Süd
Wohin gehst du, wohin?
Ich geh mit mir von Süd nach West
Wohin gehst du, wohin?
Ich geh' mit mir von West nach Nord
Da kommt er angerannt
Mit der Fahne in der Hand
Mein Land
Du bist hier im meinem Land
Mein Land
Du bist hier im meinem Land (Mein Land)

Ich interpretiere ihn anders, aber es gibt anscheinend Menschen, welche ihn als nationalistisch betrachten.

Durchaus kommt auch die signifikante Aussprache hinzu (rollendes "R" wie bei Hitler damals). Eventuell macht einfach das Gesamtbild einigen Leuten Angst (und offensichtlich spricht es ja auch einige Rechte durchaus an).

Tooru  05.09.2018, 18:37
@ohwehohach

Da muss man eben sein Hirn einschalten und wissen, dass Rammstein absichtlich provokative texte hat, die meist sarkastisch sind. Im Making of wird auch gesagt, dass Till genau die Tatsache auf den Sack geht, dass es leute gibt, die überall meinen, alles würde ihnen gehören

doktorplayer
Fragesteller
@ohwehohach

Das ist ja eigentlich eine der linkestens Textstellen von Rammstein. Der Text soll auf den Leidensweg von Flüchtlingen aufmerksam machen

ohwehohach  07.09.2018, 13:01
@doktorplayer

Ich sehe das auch so. Aber oft wird diese Stelle auch andersherum zitiert. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass Du weniger linke Textstellen kennst, die Du hier zitieren könntest ;-)

IggyP  05.09.2018, 16:45

Welcher Text?