Ist Putin Autist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal eben den Artikel vom Tagesspiegel, welchen du unten als Kommentar (bei der Antwort von DeValois) verlinkt hast, überflogen und vielleicht habe ich ein paar wichtige Punkte übersprungen, aber wo genau stehen dort die Gründe, weshalb Putin ein Autist sein soll?

Übrigens finde ich es nervig, wie geschrieben wird, er "leide an einer speziellen Art des Autismus".

1. wird Autismus längst nicht mehr in Arten unterteilt und

2. von welcher Art reden wir hier?

Na ja, mal schauen was der Focus dazu schreibt. ...

Asperger-Syndrom, okay. Na, wenigstens steht hier die Art mit dabei.

„Seine neurologische Entwicklung war maßgeblich unterbrochen in seiner Kindheit“: So lautet nur ein Satz aus einem brisanten Pentagon-Bericht über den  russischen  Präsidenten  Wladimir Putin , der dem Portal „ USA Today “ vorliegt.

Liest sich für mich so wie "Das Gehirn aller Autisten hat sich nach Vollendung des 5. Lebensjahres nicht mehr weiterentwickelt." Aber gut, ich will ja nicht voreilig urteilen.

Der Text aus dem Jahr 2008 wurde von Brenda Connors, einer Expertin für Körpersprache an dem „Naval War College“ in Newport, in Zusammenarbeit mit ihren Kollegen verfasst.

Seit wann hat eine Expertin für Körpersprache bitteschön irgendetwas mit Autismus zu tun? Es hat seine Gründe, weshalb man für eine Autismus-Diagnose extra zu einem auf Autismus spezialisierten Neurologen oder Psychiater gehen muss. (Oder gehen sollte.)

Das Syndrom äußere sich zum Beispiel in Putins Führungsstil, der von extremer Kontrolle geprägt sei.

Ist Putins Angriff auf die Ukraine dann nun ein autistischer Meltdown, unter dem wir alle leiden müssen? Na, dann kann das aber noch heiter werden.

In dem Report zitieren Connor und ihr Team jedoch Autismus-Spezialisten, die ihre Erkenntnisse stützen.

Autismus-Spezialisten. Also wenn das so ist ...

Einer der Experten, die Connors und ihre Kollegen in ihrem Report zu der Autismus-These unterstützten, ist Dr. Stephen Porges, aktuell als Psychiatrie-Professor an der Universität von North Carolina tätig. Jahre später sei er jedoch von seiner Ansicht abgewichen, schreibt „USA Today“. Er habe den finalen Bericht nie gesehen und würde heute Abstand davon nehmen, Putin das Asperger-Syndrom zu attestieren, erklärte er gegenüber der Seite.

Selbst einer der Experten nimmt von der Ferndiagnose Abstand.

https://www.tagesspiegel.de/politik/us-geheimdokumente-wladimir-putin-soll-ein-autist-sein/11337626.html

https://www.focus.de/politik/ausland/entwicklung-massgeblich-unterbrochen-pentagon-bericht-behauptet-putin-leidet-am-asperger-syndrom_id_4455581.html

Keine Ahnung, für mich ist das alles nicht aussagekräftig. Hier wurden keinerlei genaue Gründe genannt, weshalb Putin am Asperger-Syndrom "leiden" soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

heidemarie510  19.03.2022, 08:48

Ich hatte auch das Asperger Syndrom angenommen, da Putin keine Angst zu kennen scheint? Ich hatte mich Mal mit einer Kollegin unterhalten, bei deren Tochter,13, frühkindlicher Autismus diagnostiziert wurde. Sie sagte mir, dass sie "Drohungen" ohne Zögern/Angst wahr machen. So in etwa. Der Text wurde jetzt zu lang werden....kann das sein?

kiniro  19.03.2022, 11:01
@heidemarie510

Keine Angst zu haben, passt nicht auf alle Autisten.
Von denen haben manche auch Angst.
Ohne Angst trifft eher auf Psychopathen zu.

Für mich ist Putin ein narzisstischer Psychopath.

Meine laienhafte Ansicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Er ist sicherlich nicht geistig völlig gesund, aber als Autisten würde ich ihn nicht einstufen.

Nein, Autisten haben andere Symptome.

Psychopathologische Züge kann man ihm sicher nicht absprechen. Er war lange beim KGB, später FSB. Außer Lügen hat er nichts gelernt.