"Studien haben bewiesen dass..." Glaubt ihr das überhaupt wenn er diesen Satz liest?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist so wie du sagst: es gibt gefühlt wirklich für jeden Scheiß eine Studie😂

aber es ist ganz richtig, dass man deswegen nicht blind auf Zahlen und Fakten vertrauen sollte, die basierend auf solchen Studien genannt werden.

Es lohnt sich manchmal wirklich die Studie auch anzuschauen, denn wenn der Beitrag glaubhaft ist sind dazu auch Quellen angegeben. Und da achtet man üblicherweise vor allem drauf wer die Studie durchgeführt hat und in welchem Umfang sie durchgeführt wurde.

es lohnt sich manchmal wirklich die Studie auch anzuschauen, denn wenn der Beitrag glaubhaft ist sind dazu auch Quellen angegeben. Und da achtet man üblicherweise vor allem darauf, wer die Studie durchgeführt hat und in welchem Umfang sie durchgeführt wurde.

erst dann würde ich sowas Glauben schenken ^^

VG

Ich schau mit die Studien dann erstmal an, haben sie kein Review hör ich quasi gleich auf zu lesen, steht drin das bei einer Gruppe von 10 Leuten irgendwas gefunden wurde hör ich auch gleich auf, liest die Studie sich vernünftig schenke ich dem ursprünglichen Post wenigstens ein wenig Interesse und informiere mich aus weiteren Quellen weiter.

Lieber sowas als „Die Tante meines Nachbarn, deren Kollegin der Sohn hat gehört das jemand gelesen hat….“

Michael941
Fragesteller

Ja das ist echt heute das top Argument das Studien gesagt haben mein Produkt ist besser. Wer darauf hereinfällt ist selber schuld.

Fidreliasis  28.03.2022, 18:30
@Michael941

Wer sagt denn das diese Studie nicht vernünftig geführt war und das Produkt wirklich besser ist? Lieber eine Studie zu dem Thema als leere Werbeversprechen.

"Studien haben bewiesen dass..." Glaubt ihr das überhaupt wenn er diesen Satz liest?

Nein. Denn er ist nicht die Studie.
Aber wenn die Methoden der Studie replizierbare Ergebnisse liefern, sind die Erkenntisse daraus solange wahr, wie sie nicht widerlegt werden.

Jain.

In der Regel ist das übertrieben.

Nur wenn die Studie verlinkt wird, wissenschaftlich und glaubwürdig ist.

Ich hab erst gestern hier mit jemandem diskutiert, der mir mit "Psychologen haben herausgefunden..." gekommen ist. Auf Nachfrage war diese Behauptung nicht zu belegen und plötzlich war es hald doch nur noch seine (faktisch falsche) "Meinung".

Michael941
Fragesteller

Das kommt mir auch auf sofort bei Instagram Werbung.