Warum ist es so schwer eindeutig zu sagen ob Putin Doppelgänger hat oder nicht?

3 Antworten

Naja... wären Doppelgänger leicht zu erkennen, dann bräuchte man auch keine 😉

Das Ziel ist also sie (zumindest auf die ersten Blicke) nicht vom Original unterscheidbar zu machen. Folglich ist es entsprechend schwer zu erkennen.

Und KI kann viel. Aber erstens müsste man einer KI erstmal beibringen, wie sich das Original verhält (was ggf. noch Recht einfach wäre, wenn man genug Lernmaterial vom Original hat). Und zweitens müsste man von einem Doppelgänger genug Beobachtungsmaterial haben, damit die KI mit hinreichend sicheres Ergebnis geben kann. Und wann ist das Ergebnis überhaupt sicher genug? 80 %? 90%? 99,9999%?

Warum sollte man sich aber überhaupt die Mühe machen, also was genau soll es nützen?

MissFlight
Fragesteller
Naja... wären Doppelgänger leicht zu erkennen, dann bräuchte man auch keine 😉

KI kann auch schwierigste Dinge erkennen.

Aber erstens müsste man einer KI erstmal beibringen, wie sich das Original verhält (was ggf. noch Recht einfach wäre, wenn man genug Lernmaterial vom Original hat). Und zweitens müsste man von einem Doppelgänger genug Beobachtungsmaterial haben, damit die KI mit hinreichend sicheres Ergebnis geben kann.

Es liegen doch von Putin tausende Stunden Videomaterial der letzten Jahrzehnte vor. Und vom Doppelgänger der seit zwei Jahren aktiv sein soll gibt es dann auch schon ein paar Stunden Material. Das sollte reichen denke ich.

Und wann ist das Ergebnis überhaupt sicher genug? 80 %? 90%? 99,9999%?

Da gibt es doch keine Prozente. Gutachter legen sich fest und geben keine Prozentzahl an. Die Iris z.B. gibt es nur einmal auf der Welt.

Callidus89  17.09.2023, 15:34
@MissFlight

Aber selbstverständlich gibt es Prozente solange man es nicht eindeutig belegen kann.

Denn solange es nicht eindeutig ist, gibt es gewisse Unsicherheiten. Und solange es Unsicherheiten gibt, gibt es eine Fehlerquote. Egal ob KI oder menschlicher Gutachter.

Ein seriöser Gutachter gibt das in seinem Gutachten auch an.

Die Frage an dich was das nützen soll, war übrigens nicht rhetorisch gemeint.

Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich.

Auf diesen Mann sind hohe Kopfgelder ausgesetzt. Hinzu kommt seine Paranoia, die man sogar nach vollziehen kann.

An manchen Tagen hat er einen "10-Meter-Tisch" zwischen sich und seiner Umwelt (trotz Security), zeigt sich nur in Gesellschaft von ausgesuchten Menschen (meist sogar nur Frauen) und einen Tag später, soll er ein Bad in der Menge genommen haben und dazu in einem Krisengebiet?

In manchen Interview ist er eloquent, spricht mehrere Sprachen und hetzt wie ein Teufel. Im nächsten Interview bekommt er kaum die Zähne auseinander und hat plötzlich keine eigene Meinung?

Klingt eher unwahrscheinlich.

MissFlight
Fragesteller

Aber hat das nicht rechtlich bzw. im Umgang mit Staatsgeschäften einen Einfluss wenn ein Fremder herumreist und handelt als Putin? Der Doppelgänger ist ja nicht der Präsident oder ein offiziell bevollmächtigter Vertreter.

Realisti  17.09.2023, 13:50
@MissFlight

Ich denke nicht, dass er "handelt als Putin". Man sieht genau, dass er überaus streng bewacht wird und nur Nichtsagendes von sich gibt. Da werden Hände geschüttelt und es wird gelächelt. Ein paar Propaganda-Bilder und dann geht es wieder zurück.

MissFlight
Fragesteller
@Realisti

Er redet doch mit anderen Amtsträgern und spricht mit ihnen über Ukraine und Co. Zuletzt mit Xi Jin Ping und Kim Jong Un. Waffendeals aushandeln ist nicht ohne.

Realisti  18.09.2023, 11:38
@MissFlight

Wenn es ans "Eingemachte" geht, dann war es wohl der Echte. Ist ja nicht immer das Double.

Er wird nicht nur einen haben. Alle Diktatoren haben irgendwann Paranoia. Das hilft auch dem reichsten Mann der Welt nichts.