Ist Punktabzug in schulischen Facharbeiten für's Nichtgendern gerechtfertigt?

HarmonyZ  11.04.2023, 19:18

War es denn Teil der Aufgabe das zu machen?

justanna76
Fragesteller

Nein. Dennoch gibt es Punktabzüge.

10 Antworten

Kommt vermutlich drauf an. Wenn es wirklich grob falsch ist, weil du von einer reinen Frauengruppe im generischen Maskulin sprichst, dann okay...

Wenn es allerdings nur um gendern oder nicht gendern geht, dann würde ich mich, sollte dir das wirklich passiert sein, an den Direktor wenden... und wenn nötig dann eben weiter mit Beschwerden gegen die Lehrkraft usw. usw.

Ob man sich das nun antun will muss jeder selbst entscheiden.

narcatascane  20.04.2023, 16:08

Sollte man wahrscheinlich wenn man sich nicht gezwungen fühlen will Mitläufer sein zu müssen, wenn gendern nirgendwo gesetzlich vorgegeben ist

Nein, das ist überhaupt nicht gerechtfertigt!! Aber das zeigt wie das Bildungssystem durchgängig Woke-verfault ist. Fakt ist ja, dass nur eine extrem kleine Gruppe sich deshalb pikiert fühlt und ihren Willen damit der gesamten Mehrheit aufzwingen will. Einfach nur paradox!!

Wenn es bloß schlechter Stil ist, klar. Wenn es spezifisch ums Gendern geht, natürlich ebenso. Sonst: nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Meiner Meinung nach nicht, nein.

Wenn da allerdings steht, dass man gendern soll, kommt man da vermutlich nicht drum herum - außer man will zum Direktor und ein Fass aufmachen.

Die korrekte Frage müsste eigentlich lauten: Ist Punktabzug in schulischen Facharbeiten fürs korrekt gendern gerechtfertigt. Denn nicht zu gendern ist so gut wie unmöglich da man dies bereits in der Grundschule lernt. Allerdings ist es nicht gerechtfertigt fürs richtig gendern Punkte abzuziehen. Es ist unangebracht jemanden fürs falsch gendern keine Punkte abzuziehen da dies gegen sämtliche Regeln der Rechtschreibung verstößt.

Interessiert3r  12.04.2023, 13:56

Ich weiß ja nicht auf welcher grünen Baumschule du die Grundschule absolviert hast, aber gendern wurde in richtigen Schulen glücklicherweise nicht gelehrt, da es wider unserer Sprache ist und zu deren Pervertierung führt!

Barfussfan91  12.04.2023, 16:44
@Interessiert3r

Stimmt so leider nicht. Der gebrauch des generischen Maskulinum und des Femininum kann man strenggenommen auch als gendern bezeichnen. Denn in Grundschulen lernt man ja schließlich die Grundlagen unserer Sprache und somit lernt man schon sehr früh wie man korrekt gendert. Ich stimme dir zu das eine Form des gendern zu einer Pervertierung unserer Sprache führt, allerdings bezieht sich das nur auf das falsche gendern. Übrigens ich bin auf eine ganz normale Grundschule gegangen so wie alle anderen auch.

Interessiert3r  13.04.2023, 07:08
@Barfussfan91

Mir war schon klar, dass sowas auch gemeint sein kann, aber grade in der heutigen Zeit ist damit eher die Vergewaltigung der deutschen Sprache gemeint. Ich wüsste auch nicht, dass es den Begriff "Gendern" früher schon gegeben hätte. Allerdings bin ich auch schon länger aus der Schule raus.