Ist PLA essbar (nicht Lebensmittelecht)?

4 Antworten

Hallo ManuBeng,

wie es oben rein geht sollte es auch unten auch wieder raus kommen. Die Zeit in deinem inneren ist viel zu kurz.

Aber trotzdem sollte man keine Sachen essen die keine Nahrung sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Das PLA wird chemisch keine Probleme machen, so verute ich. Aber es bleibt ein Festkörper und es kann zu Verletzungen führen, in der Speiseröhre, im Darm.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Kunststoff sollte man nicht essen, auch wenn der Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wurde.

Kanten am Kunststoff können zu inneren Verletzungen führen.

Additive wie Weichmacher werden aus der Molekularstruktur herausgelöst und gelangen in deinen Körper.

Daher: Bitte nicht essen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich ist alles giftig/ungiftig. Die Menge macht das Gift.

ManuBeng
Fragesteller

Schon klar, aber als Dosis dachte ich jetzt nicht an Microplastik abrieb. Ich mein es ist so hart das man es kaum kauen kann, aber wenn man Maisstärke hört könnte man ja meinen, okay ungiftig.