Filament am Anfang mehr Haftung?

6 Antworten

Wie lange hattest du deine Filamentrolle denn offen? Und wie hast du sie in der Zeit gelagert. Auch wenn PLA eigentlich recht unempfindlich ist was Luftfeuchtigkeit angeht kann es doch mal Auswirkungen haben.
probier dein Filament mal ne Stunde bei 50 Grad im Backofen zu trocknen und teste ob es besser wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ITBloegg  27.01.2020, 13:55

Meist ist es die Feuchtigkeit.

Kann auch damit zu tun haben, dass die Druckoberfläche sauber war am Anfang, aber sich dann leichte Abnutzung auf dem Glas / Kunsttoff Unterlage bilden. Mit reinem Alkohol wegputzen und dann erneut probieren.

Druckplatte zwischendurch gereinigt?

Wenn nein würde ich das Mal machen

Versuch mal die Bodenplatte anzubauen mit Schleifpapier

CommanderRedYT
Fragesteller

Ja aber was ich meine ist, dass ich vor kurzem die Filamentrolle gewechselt habe, und seit dem gab's keine Fehler mehr

Und bei der davor gab's die Fehler so gegen Ende der spule

das kann nicht sein, wieso hast du 1kg rolle verdruckt ohne sich zu fragen was man falsch macht?

es gibt bei thingiverse extra test-druck-modell wo man sehen kann welche temperatur, geschwindigkeit, kühlung usw die beste Einstellung für dein Filament ist..

ich habe jetzt 5 verschiedene Hersteller und Filament-typen probiert, und ja ich hatte auch misserfolge, aber das gibt mir erst recht den reiz und die Frage "warum?"..es war auch nicht schwer um es herauszufinden, worans immer hapert :) dafür gibt es ja genug foren und cummunity wie dieses hier..

stimmt deine kühlung nicht? dein heizbett nicht warm genug? Druckplattenhaftung nicht richtig? Reinigung der Platte gemacht? womit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Löst sich das Objekt? Oder meinst du, dass sich die Ränder nach oben biegen? Wenn das der Fall ist, entfette die Platte (Z.B. Glasreiniger) und für bessere Haftung kannst du vor dem Druck Haarspray auf die Platte machen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung