Ist Passau weltbekannt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weltbekannt ist sicher ein völlig übertriebenes Gerücht, auch wenn es eine sehr schöne Stadt ist.

Mit wirklichen Weltstädten ist Passau wirklich nicht zu vergleichen.

Was aber nur wenige wissen: Passau war in der Zeit der Fürstbischöfe eine äußerst mächtige und bedeutende europäische Stadt und die Macht reichte bis weit über Wien hinaus und auf der anderen Seite bis zum Gardasee.

Wien war in dieser Zeit tatsächlich mal eine Pfarrgemeinde des mächtigen Passauer Bistums. Kaum zu glauben, aber wahr!

Aus dieser Zeit stammen natürlich auch die prächtigen Bauten der Fürstbischöfe in und um Passau herum, die heute noch von vielen Besuchern bestaunt werden.

Die außergewöhnliche Lage an gleich drei Flüssen macht die Stadt natürlich auch attraktiv. Also eine hohe Lebensqualität hat Passau allemal: Mit etwa 50000 Einwohnern klein, aber fein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DesingerHund  01.01.2024, 14:31

Passau hat den Weltrekord mit der Größten kirchenorgen der welt

Huxxx  01.01.2024, 14:36
@DesingerHund

Ja, die alte Orgel gibt es auch noch, neben vielen anderen Sehenswürdigkeiten. Ein Besuch lohnt sich allemal. Ich kann es nur empfehlen

DesingerHund  01.01.2024, 14:37
@Huxxx

Ich wohne dorten. Vor parr jahren wurde die orgel Renoviert und wurden wieder Pfeifen hinzugefügt

Huxxx  01.01.2024, 15:43
@DesingerHund

Dann können wir ja mal gemeinsam die Maria Hilf Stiege hochrutschen

Huxxx  01.01.2024, 15:47
@DesingerHund

Mach das mal mit dem Fragesteller. Der kommt auch aus Passau.

Nein. Wenn es einen Fußballverein hätte, der regelmäßig in der Champion League spielt, wäre es zwar auch nicht in der ganzen Welt bekannt, aber es gäbe mehr Menschen, die den Namen schon mal gehört hätten.

Huxxx  10.09.2023, 10:44

Dem profanen Fußballfan ist Passau natürlich kein Begriff, aber der weiß natürlich auch nichts von der früheren weltlichen und kirchlichen Macht der Passauer Fürstbischöfe, die sich bis Wien und zum Gardasee hinzog. Ist natürlich nur etwas für kulturhistorisch Interessierte, die es aber doch in großer Zahl gibt, denn Passau hat in Relation zur Bevölkerungszahl die meisten Besucher aller bayerische Städte - weit vor München!

Pausenraum  10.09.2023, 11:11
@Huxxx

Das mag sein, aber ist für weltweite Bekanntheit zu wenig.

Huxxx  10.09.2023, 12:20
@Pausenraum

Das ist absolut richtig, aber es gibt noch weniger Menschen, die dem Fußball derart zugetan sind, dass sie darüber Städte besser kennen.

Pausenraum  10.09.2023, 12:40
@Huxxx

Besser nicht, aber den Namen schon mal gehört. Wesentlich besser kennt man weltweit die wenigsten Städte, wenn man noch nie da war.

Huxxx  10.09.2023, 15:25
@Pausenraum

Völlig richtig. Bevor ich nicht in mal in Chongqing in China war, hatte ich noch nie was von der Stadt gehört und die hat nicht wie Passau 50000, sondern fast 10 Millionen Einwohner, also mehr als doppelt so viel, wie jeder deutsche Großstadt.

Kommt darauf an was man darunter versteht?

Es gibt gut 8 Milliarden Menschen.
Davon wird es sehr viele geben, dies nicht kennen.

Huxxx  10.09.2023, 10:46

Das ist richtig. Kein chinesischer Reisbauer oder indischer Landarbeiter wird auch jemals etwas von Paris, London oder New York gehört haben.

Weltbekannt? Wohl kaum. Aber ich weiss sehr genau wo Passau liegt obwohl ich - bis jetzt - noch nie dort war.