Ist Parthenophilie normal?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Normal 75%
Geht gar nicht 25%
Komisch 0%
VaryyDelta  29.11.2021, 17:59

was ist das

verreisterNutzer
Fragesteller

Die Liebe vom Erwachsenen zu Teenagern

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Normal

Die Frage ist, ob diese Bezeichnung heute noch zulässig ist, bzw wie weit man sie ausdehnen sollte. Tatsächlich würde ich eine Beziehung zwischen einer 15 jährigen und einem 50 jährigen irgendwie merkwürdig finden, obwohl sie durchaus legal ist. Andererseits finde ich aber Beziehungen von 15/20, 14/18, oder 17/22 und ähnliche völlig in Ordnung. Außerdem darf man nicht vergessen dass der Gesetzgeber die sexuelle Selbstbestimmung auf 14 festgelegt hat. Ich fürchte, das kann man nicht verallgemeinern und muss eine jeweils individuelle Beurteilung treffen.

LuErker2  30.11.2021, 20:44

Die Bezeichnug wird heute noch verwendet (Primär in der Sexologie bzw wenn es um Chronophilien geht) das ganze ist nicht strafrechtlich nicht relevant (zumindest in DE in Amerika z.B. kann das auch wider anders sein) Bezeichnet jedoch dennoch eine typischer weise für sich gesehene Sexuelle Orientierung welche von anderen Chronophilien abgegrenzt wird. (Typischerweise nach oben hin mit Eintritt der vollen Geschäftsfähigkeit / ende der Schutzzeit was auch immer später ist)

Normal

Ja klar, ich glaube das ist für beide Seiten normal ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Normal

Biologisch gesehen ist die Geschlechtsreife der Beginn des sexuellen Interesses.

Sarah3333  29.11.2021, 18:00

Ja, aber von Erwachsenen an Kindern/Pubertierenden....das ist nicht okay.

ghul666  29.11.2021, 18:02
@Sarah3333

Daher wird ja extra zwischen Vorpubertären (Pädohilie) und Pubertierenden (Hebephilie, hier für Mädchen: Parthenophilie) unterschieden.

klimaschutz01  30.11.2021, 20:18
@ghul666
und Pubertierenden (Hebephilie, hier für Mädchen: Parthenophilie)

Das "Gegenstück" zur Parthenophilie ist die Ephebophilie, nicht Hebephilie.

Hebephile stehen auf Personen am Anfang der Pubertät (ca. 11-14 Jahre), Partheno-/Ephephile stehen auf Personen in der späteren Pubertät (ca. 14-17/21 Jahre, je nach Quelle.)

ghul666  01.12.2021, 13:22
@klimaschutz01

Ich habe kein Gegenstück genannt sondern spezifiziert.

Je nach Quelle gilt Hebephilie auch für die gesamte Pubertät, also einigen wir uns darauf, dass man beides sagen kann.

Normal

Ist nicht so außergewöhnlich