ist ortsabwesend und wohnungsabwesend dasselbe?

5 Antworten

Nein-- Ortsabwesend bist du , wenn du in einer anderen Stadt bist.

Wohnungsabwesend --wenn du nicht daheim bist.

pw (-:

Ortsabwesend ist im Sinne der Erreichbarkeitsanordung, wenn man sich nicht werktäglich mindestens ein Mal zuhause aufhält um persönlich seinen Briefkasten zu leeren und ggfs. Post entgegen zu nehmen und darauf zu reagieren.

Soweit zur Theorie, die Praxis sieht so aus, dass wenn man jemanden hat, der einem den Briefkasten leert und einem umgehend bescheid sagt, man dann direkt bei Bedarf beim Amt aufschlägt innerhalb der nächsten 24 Stunden, man auswärts nicht mit Karte zahlt, sich nicht mit fremder Ortsvorwahl beim Jobcenter telefonisch meldet, das Jobcenter ein Problem haben wird einem die unerlaubte Ortsabwesenheit nachzuweisen.

Hallo es geht hier um meine tochter die seit 6 wochen bei ihrem freund ist ich aber eine meldepflicht bei der arge habe....bekomme sie nicht abgemeldet weil sie 18 ist.sie ist in einem ortsteil der mit zu meiner stadt gehört ist das trotzdem ortsabwesend?

Ortsabwesend bist Du, wenn Du irgendwo Urlaub machst, wo Du nicht wohnst.

Wohnungsabwesenheut? Was soll das sein? Du bist nicht gezwungen, Dich ständig nur in Deiner Wohnung aufzuhalten.

Ortsabwesend= in einem anderen Ort.

Wohnungsabwesend= Nicht zu Hause:-)