ist Opposition und Oppositionsfraktion das selbe.?

5 Antworten

Opposition sind alle Parteien außerhalb der Regierung. Fraktion sind die Abgeordneten im Parlament von einer Partei.

Nein, eine Oppositionsftajtion ist eine im Parlament vertretene Partei 8n Fraktionsstarke die nicht an der Regierung ist.

Opposition ist ein Oberbegriff der auch Gruppen oder einzelne Parlamentarier und auserparlamentarische Gruppen und Bewegungen einschließt.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Nymhdhdhd
Fragesteller

Dankee

Die Opposition ist alles, was nicht die Regierung ist, und eine Fraktion ist eine Partei innerhalb der Opposition.

*edit*
Gutes Beispiel: In D braucht eine Fraktion eine gewisse Größe, Die Linke hat im Bundestag den Fraktionsstatus verloren, als das BSW die Abspaltung hatte. Jetzt sind sie nur noch eine Gruppe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein.

Die Opposition sind alle Parteien, die nicht an der Regierung beteiligt sind.

Eine Oppositionsfraktion sind alle Abgeordneten einer Partei, die nicht an der Regierung beteiligt sind. Also nur ein Teil der gesamten Opposition.

Fraktion ist immer ein Teil einer Partei die im Parlament sitzt! Opposition alle die nicht an der Regierung sind!