Deutschland nach der Bundestagswahl 2025! Wie geht es weiter?

5 Antworten

Meines Wissens werden heute die Landtage in Hessen und Bayern gewählt. Was 2025 sein wird, kann heute noch niemand sagen. Auch 2021 bei der letzten Bundestagswahl wusste keiner auch nur ansatzweise, wie er nur ein Jahr später aussehen würde.

Da dachte man noch, Corona sei das größte aller denkbaren Probleme.

Wenn ich es wüsste, wäre ich bei den englischen Buchmachern, um meinen Tipp abzugeben ... 😉😂

Wenn die Ampel in Berlin so weiter verfährt, wird das Wahlvolk definitiv neue Machtverhältnisse bestimmen - ob diese dann eine Regierungsmehrheit zusammen bekommen, bleibt abzuwarten.

Würde man den Trend der heutigen Wahlen in Hessen und Bayern fortsetzen, dann

  • müsste die SPD um die 10%-Marke zittern,
  • Bei den Grünen ist mir trotz der herben Verlust in Hessen noch nicht so ganz klar, warum diese relativ stabil bei 14-15% verharren. Den grünen Wählern scheint offenbar egal zu sein, dass gerade im Bund die Ministerien Gutachten schönen, Passagen aus eigenen Stellungnahmen schwärzen und auch sonst mitunter eher zum Schaden des deutschen Volkes (in Anlehnung an den Eid) agieren. Hier also eine Prognose abzugeben, ist schwer.
  • Die FDP wird wieder im Bereich um die 5% landen, obwohl sie im Bund in der Ampel eher als Regulativ fungiert und damit die eigentliche Position der SPD einnimmt.
  • Bei der CDU wird es maßgeblich darauf ankommen, wie im kommenden Jahr das dann neue Grundsatzprogramm ausfällt und bei der Bevölkerung ankommt. Zudem wird m.E. auch die Wahl des Kandidaten entscheidend sein.
  • Die AfD bleibt letztendlich im Bund für mich ein großes Fragezeichen. Wenn Wählerinnen und Wähler das Parteiprogramm lesen, sollte eigentlich ein wesentlich geringerer Prozentsatz folgen (um die 8-10%), als bei den jetzigen Kommunal- und Landtagswahlen. Wird dieses wie zu befürchten nicht gelesen, könnte der Anteil auch höher ausfallen. Beispiel wäre die Stellung zur Umwelt, die ab Seite 85 relativ spärlich ausfällt. Wenn der Bevölkerung aber das Thema wichtig sein sollte, müsste das Stimmen kosten.
Woher ich das weiß:Hobby

Das wird man erst wissen, wenn man weiß, wer die Parteien nach der Wahl führt. Und niemand weiß jetzt, wer das sein wird. Wenn zum Beispiel Scholz 2025 abgewählt wird, kann es sein, dass ihn deswegen seine Partei auch abwählt und dann kommt irgendjemand anders ran und dann kommt es darauf an, welche Politik diese Person führen will und welche Konsequenzen diese Person aus der Wahl und der vorherigen Koalitionsarbeit gezogen hat. Dasselbe gilt natürlich auch für andere Parteien.

Ja, das stimmt: keiner will mit der AfD in einer Regierung mitarbeiten. Also wird sich auch in Zukunft nicht in die Regierung kommen.

Wer die Gewinner sind, weiß man nicht. Die Ampel hat ja noch fast zwei Jahre. Da kann sich noch viel ändern...in negativer wie auch positiver Hinsicht. Da kann noch niemand sagen, wie es weiter geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die Union gewinnt, wonach es aktuell aussieht, wird es eine Deutschlandkoalition (CDU/CSU, SPD und FDP) geben.

Sollte die SPD bis dahin noch aufholen, könnte es evtl. auch für eine Große Koalition reichen.

Wie es aussieht gewinnt die CSU