Ist Online Banking vom Handy aus wirklich gefährlich?

3 Antworten

Hi! Fakt ist, dass ein hoher Prozentsatz an Handynutzern keine Virensoftware für das Handy einsetzen. Wie hoch das Risiko dann ist hängt genau wie beim Rechner auch davon ab, wie vorsichtig man da unterwegs ist. Ich schätze das genau so ein wie das normale Online-Banking

Es ist zu empfehlen, hier die Onlinebanking Apps zu nutzen und dazu das PushTan-Verfahren (Securego bei Volksbanken) und nicht den Handyinternetbrowser.

Ich selbst schaue mir höchstens mal den Kontostand auf dem Handy an, überweisen mache ich nur am Rechner. Auf dem Handy ist mir das alles einfach zu klein, was immer Fehlbedienung verursachen kann. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es besteht am Handy auch eine gesicherte Verbindung. Von daher ist theoretisch die Verbindung zur Bank sicher. Allerdings sind Handys leichter zu hacken als PCs, oder jemand anderes schaut dir über die Schulter während du deine Daten eingibst. 100% Sicherheit gibts nie.

Nein. Ein Handy ist im Prinzip ein besserer PC.

Mario