Ist Nutzfahrzeuge mechatoniker das selbe wie Kfz mechatoniker wenn nein welche Unterschiede haben die?

4 Antworten

Hi,

wenn nein welche Unterschiede haben die?

Im Wesentlichen ist die Spezialisierung der Unterschied - während der KFZ-Mechatroniker vorwiegend an PKW arbeitet, arbeitet der Nutzfahrzeugmechatroniker vorwiegend mit LKW, Bussen etc.

Demnach werden beide auch unterschiedlich ausgebildet.

LG

Der Unterschied sind die Fahrzeuge vor dir. Nutzfahrzeuge = LKWs.

Dabei handelt es sich nur um eine Spezialisierung, der KFZ-Mechatroniker ist auf KFZ (Autos) spezialisiert, der Nutzfahrzeug-Mechatroniker ist spezialisiert auf Nutzfahrzeuge wie z.B. LKW´s oder auch andere Fahrzeuge die diesen Bereich betreffen.

Es gibt noch weitere Spezialisierungen wie z.B. für Baumaschinen, Flurförder-Fahrzeuge, Landmaschinen. Bei der Bundeswehr gibt es dies auch für Wehrfahrzeuge (Panzer z.B.). Natürlich gibt es auch die Zweiräder wie Roller und Motorräder.

Ganz einfach gesagt ist alles ähnlich, es ändert sich nur die Bauweise und damit auch stark die Größe und das Gewicht der einzelnen Teile. Ein Motor ist und bleibt aber ein Motor, ob dieser 1 Liter Hubraum hat oder 25480 Liter ist dabei erstmal nebensächlich. Bei ersterem hat man einen sehr Kompakten Motor, bei zweiteren hat man den größten verbauten Schiffsdiesel und muss entsprechend groß denken. Während z.B. die Kurbelwelle beim KFZ verglichen ein Fliegengewicht ist, hat die Kurbelwelle des oben angesprochenen Diesel-Motors satte 300 Tonnen.

Natürlich wäre es keine Spezialisierung wenn es keine für den Einsatz spezifischen Unterschiede gäbe, daher haben diese Spezialisierungen durchaus ihre Berechtigungen.

Ähnlich, aber nicht gleich.
Der eine spezialisiert sich auf Autos, der andere auf Nutzfahrzeuge.