Ist “Nunca” perfecto oder indefinido?

2 Antworten

Kann beides nach sich ziehen bzw. natürlich auf Imperfecto, Pluscuamperfecto oder Anterior. Es kommt einfach drauf an, worauf es sich bezieht, was genau ausgedrückt werden soll:

  • Über einen ganzen benannten Zeitraum nicht: nunca pensaba en la escuela.
  • Absolut bis heute nicht: nunca he pensado en la escuela
  • Absolut bis heute nicht, jetzt schon: nunca había pensado en la escuela
  • Bis zum damaligen Zeitpunkt nicht: nunca pensé en la escuela
  • Bis kurz vor dem damaligen Zeitpunkt nicht: nunca hube pensado en la escuela

Schlüsselwörter, wie sie im Schulspansich gelehrt werden, geben nicht die Realität wieder, sondern nur ein "in der Mehrzahl der Fälle".

Also für Schulspanisch eher Perfecto.

Nunca ist kein Verb und steht somit in keiner Zeit. Welche Zeit nach nunca kommt, hängt vom Kontext ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt