Indefinido oder Perfecto Sätze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Info, die du hier gibst ist ziemlich spärlich. Lass mich raten: Du sollst sagen, ob der schwarz geschriebene Text richtig ist oder ihn verbessern, wenn falsch. Dabei sollst du nur die fett geschriebenen Teile verändern, bis es passt. Richtig?

Gut, in der 1. Antwort passt "este año" (das ja noch anhält, also ins Heute reicht) nicht zur Zeitform Indefinido, die ja für Vergangenes gilt. Statt "este año todavía no" muss es also "El año pasado (ya)" o. ä. heißen.

In der 2. Antwort passen "Ayer" (was heute nicht mehr anhält" und das Perfecto nicht zusammen. Du musst also ayer durch hoy tauschen und schon passt es.

In der letzten Antwort ist "En 2017" fett gedruckt, was nicht zum Perfecto passt, denn 2017 ist heute vorbei. Also musst du das durch "En este año" ersetzen, das ja noch anhält.

bxrsx
Fragesteller

Hallo carminita,

danke für deine Antwort :)

Ich habe deine Lösungsvorschläge eingegeben, aber leider werden sie mir als "Falsch" angezeigt (bzw. ist es wahrscheinlich nicht das, was sich die Dozentin gedacht hat). Ist sonst noch etwas an den Sätzen die oben stehen "falsch" ? Weil die Antwort " la frase es correcta" passt auch nicht.

carminita  15.04.2023, 21:50
@bxrsx

Kannst du nicht das Foto VOR der Aufgabe reinstellen? Also nicht nur die Fehleranzeige, sondern die eigentliche Aufgabenstellung, bevor du was eingibst, evtl. mit weiteren Erklärungen.

bxrsx
Fragesteller
@carminita

Die Aufgabe steht auf dem Bild ganz oben. Eine genauere Beschreibung als “ Lee las siguientes frases y reescribe las frases en las que los tiempos verbales son incorrectos. Las frases que son correctas, solo tienes que escribir: La frase es correcta (sin punto final). Las palabras en negrita (fett) pueden ayudarte.” Gab es leider nicht …

carminita  16.04.2023, 12:14
@bxrsx

O.K. Das mit den fettgedruckten Wörtern kann man ja so oder so auffassen: Entweder sind die richtig und der Rest muss angespasst werden, oder die müssen verändert werden.

Verstehst du, was ich meine: Es geht hier um 2 Teile. Eine Zeitangabe und eine Zeitform. Beide passen nicht zusammen.

In meiner Antwort hatte ich angenommen, dass die fettgedruckten Teile falsch sind. Es sind dann wohl die Zeiten dazu falsch.

Dann ist die Anwort wie folgt:

  • hemos ido statt fuimos (denn der Zeitraum ist nicht vergangen, er trat noch nicht ein)
  • comimos statt hemos comido (denn ayer ist heute vergangen)
  • empezó statt ha empezado (denn 2017 reicht nicht mehr ins Heute)

Die richtige Lösung ist ja jeweils schon eingeblendet.
Deshalb hier die Begründungen:

  1. "Este año“ stellt wie andere Zeitindikatoren mit dem Pronomen "este“ (z.B. "este verano“, "esta semana“) einen Bezug zur Gegenwart her. Dieser Bezug wird durch "todavía no“ noch verstärkt. Deshalb wird in diesen Fällen das "Perfecto" verwendet.

2./7. "Ayer“ ist ein Signalwort für eine abgeschlossene Handlung. Dementsprechend wird das "Indefinido“ verwendet. Gleiches gilt für Jahreszahlen und Daten der Vergangenheit wie bei "en 2017“.

Ich hoffe, du kannst die Begründungen nachvollziehen.

bxrsx
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Wären dann die obigen Sätze theorethisch nicht bereits richtig? Da muss irgendwie ein Fehler drin sein, weil das System die Option "la frase es correcta" nicht akzeptiert

anesneir  15.04.2023, 22:41
@bxrsx

Die Sätze 1,2 und 7 sind ja auch falsch. Deshalb wird die rote Korrekturfassung eingeblendet, wenn du die Sätze fälschlicherweise als richtig einstufst.

anesneir  15.04.2023, 22:43
@anesneir

Wichtig: Die Zeitindikatoren sollen beibehalten werden und die Verbformen in die passende Zeit gesetzt werden.