Ist normale Blumenerde geeignet um Sukkulenten anzupflanzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du unter die normale Blumenerde oder besser noch Anzuchterde (TKS 1) ca. ein Drittel groben Sand (1mm Körnung) oder feinen Lavasplit untermischst, geht das auch.

TheMietz
Fragesteller

Danke :)

GanMar  07.10.2019, 16:15
@TheMietz

Aber unter uns: Wenn Du TKS 1 und Lavagranulat erst besorgen mußt, dann kannst Du auch gleich Sukkulentenerde kaufen. Letztere wird vermutlich auch einen etwas höheren pH-Wert haben.

TheMietz
Fragesteller
@GanMar

Hast du vielleicht auch Ahnung von Bonsais? Kann man die in normaler Blumenerde anpflanzen? Kann man die auch in Sukkulentenerde anpflanzen? XD

GanMar  09.10.2019, 14:02
@TheMietz

Bonsai sollten nicht in normaler Blumenerde stehen, sondern in einem für den jeweiligen Baum angepaßten Substrat. Im Bonsai-Fachhandel findest Du im Prinzip vier verschiedene Mischungen:

  • für Nadelbäume
  • für Laubbäume
  • für tropische Bäume (Zimmer-Bonsai)
  • für Azaleen (Moorbeetpflanzen)

Einige dieser Mischungen gibt es noch in unterschiedlichen Körnungen. Einen kleiner Shohin (Bonsai bis maximal 20 cm) steht in einem viel feineren Substrat als ein mehr als einen Meter großer Bonsai. Jeder Bonsai-Fachhändler wird Dich gern beraten.

Wer viele Bonsai hat, mischt sich seine Bonsaierde meistens selbst. Hauptbestandteile sind organische Materialien (beispielsweise Torf, Kokosfasersubstrat, feines Rindenmulch) als auch anorganisches Material (z.B. Lavagranulat, Bims, Granit, Akadama). Mitunter auch Trockenschüttung aus dem Baustoffhandel, das ist gebrannter Blähton.

https://www.bonsai-info.net/bonsaipflege/bonsaierde.htm

In dem verlinkten Artikel steht "Sand". Damit ist nicht der Sand aus dem Sandkasten oder von der Baustelle gemeint, sondern eben ein mehr oder weniger grob zerkleinertes Gestein.

Die muss glaube ich nährstoffarm und sandreich sein. Blumenerde darf dann nicht besonders gut sein.

TheMietz
Fragesteller

Ok dankesehr.