Was ist für die Zimmerpflanzen besser? Blumenerde oder Tongranulat

7 Antworten

Seramis wäre prinzipiell eins der besten Substrate, hat jedoch den NaAchteil, dass es, weil grobkörnig, zu schnell in die Tiefe austrocknet. Wäre was für sehr tiefe Pötte - wenn da nicht der wirklich !unverschXmt! hohe Preis wäre :-((( Übrigens ist Seramis mit einer Wasserhaltefähigkeit von ziemlich genau 25% (25 mL Wasser pro 100 mL Seramis; überprüft) nicht sooo der großartige Wasserspeicher, wie so gerne behauptet wird... einfach nur Werbung ;-) Beste Erfahrungen habe ich mit einer Kombination von Seramis UNTEN (als superdicke Drainageschicht von 1/4 bis 1/3 der totalen Schichthöhe, UNTEN und Blumenerde 3/4 bzw. 2/3 oben gemacht. NOCH besser als torfbasierte Blumenerde ist reines Kokosfasersubstrat (z.B. fertiges aus dem Growshop (50 L für nur 13 Euro); Blöcke müssen dagegen erst mit Wasser angesetzt werden Das bekannteste Fabrikat,KokohXm ist leider obendrein unversch... teuer - die Kokosblöcke aus dem 3. Welt-Handel sind wesentlich günstiger!!!

du schreibst von tongranulat

aber welches granulat meinst du?

es gibt da sehr große unterschiede in dne kulturmethoden

einmal Blähton oder Blähschiefer — da handelt es ich um hydrokultur (ohne erde) da bekommen die pflanzen halt vom substrat, es hat eine gute luftführung

zum anderen gibt es seramis, das ist eine eigenständige kulturmethode - keine hydrokultur!

dieses granulat speichert wasser in größeren mengen hier bleibt die erde im wurzelballen

bei beiden methoden kann ein pflanzenfreund trotzdem viel falsch machen

lies mal bitte http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=290

Ich habe bessere Ergebnisse mit Tongranulat, aber nicht bei allen Pflanzen. Manche vertragen mich einfach nicht, ich habe keinen grünen Daumen.

Wir benutzen nur Blumenerde und unsere Pflanzen gedeihen.