Ist normal,dass man Heizungen auf volle pule aufdreht beim messen?(Abgase,usw)?

7 Antworten

...ja, ist es! Man kann die Abgaswerte nur messen und den Brenner nur nachregulieren, wenn er auch läuft. Das tut er nur, wenn er eine Anforderung bekommt und die erzeugte Wärme auch abgeben kann, damit er nicht mittendrin abschaltet. Und eigentlich kein großes Ding....weil diese Geschichten in kurzer Zeit erledigt sind, ohne Unmengen an Brennstoff verbraucht zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

5 Minuten eine bestimmte Anzahl der Heizung voll aufdrehen und dann wieder auf aus ist ganz normal bei der Kontrolle.

Vor 3 Tagen war bei uns der Schornsteinfeger da. War eben genau so.

martina2674
Fragesteller

ok weil das hat noch keine Schornsteifeger vorher nicht gemacht

kugel  28.07.2022, 21:02
@martina2674

Aussage von der fegerin: dann geht die Hitze schneller weg weil sie kurz extrem hoch fahren muss.

Die einen machen das mit dem aufdrehen der Heizkörper, manche Vorgänger nicht (hatten in den letzten Jahren Regen Wechsel)

Ja, besonders wenn es so warm ist wie jetzt müssen die Heizkörper auf ganz warm stehen, damit die Heizung Leistung abgeben kann. Sonst kommt keine richtige Messung zustande.

schleudermaxe  28.07.2022, 21:46

Unsere sind an der Wand befestigt, haben auch noch nie einen BSM gesehen, wohin müssen die gestellt werden, für die Messung?

Kleidchen2  28.07.2022, 22:01
@schleudermaxe

Es geht um die von den Thermostaten geregelten Heizkörper, die bei der Messunf so viel Wärme wie möglich abgeben müssen. da die Heizung sonst nicht unter Last laufen kann und somit keine richtige Messung zustandekommt.

Falles es keine Regelung an den Heizkörpern gibt, muss es aber eine für den Raum geben.

schleudermaxe  29.07.2022, 06:31
@Kleidchen2

Auch das stimmt nicht, es gibt an der Heizanlage bei uns die Schornsteinfegertaste, welche nach Druck die Umwälzpumpe abschaltet.

Am Heizkörper passiert also nichts, kann nichts passieren, ist auch gar nicht nötig, denn gemessen wird an der Heizanlage.

BerndBauer3  29.07.2022, 07:00
@schleudermaxe

Ich bin kein Schonsteinfeger. Aber die Umwälzpumpe abschalten, geht ja nicht. Wo soll dann die Wärme bleiben?

schleudermaxe  29.07.2022, 07:58
@BerndBauer3

Natürlich ist die Pumpe abgeschaltet, meist den ganzen Sommer über. Und die Wärme für den BSM bleibt in der Heizanlage, komplett üblich und normal, dafür gibt es seine Taste/Einstellung.

Kleidchen2  29.07.2022, 09:05
@schleudermaxe

Die Schornsteinfegertaste schaltet die Heizungsregelung aus, also auf volle Pulle. Die Umwälzpumpe wird nicht abgeschaltet. Wenn die Heizkörper wegen der sommerlichen Wärme zugemacht haben, schaltet die Heizung schnell ab, da sonst Überhitzung droht.

Du brauchst das nicht zu glauben, was ich schreibe, aber es stimmt.

Im normalen Sommerbetrieb kann man die Umwälzpumpe abschalten. Und wenn man kein Warmwasser braucht, kann man auch die ganze Ablage abschalten. Das hat aber mit der Schornsteinfegertaste nichts zu tun. Lass dich durch deinen Schornsteinfeger*in beraten.

schleudermaxe  29.07.2022, 11:12
@Kleidchen2

Wozu, wenn ich das aus meinen Häusern schon weiß? Keine Wohnung wird aufgeheizt, nur weil ein BSM seine Messungen vornimmt.

Ich habe jedenfalls in meinen Anlagen sonne Technik, seit 1974 gibt es die schon.

schleudermaxe  29.07.2022, 11:17
@Kleidchen2

Wo haste das denn her, Du bist nicht lernwillig, und behauptest, die Wohnungen müssen aufgeheizt werden.

Kann jetzt die Umwälzpumpe abgeschalten werden oder kann sie nicht, bei mir kann sie, immer wenn ich es will, und der BSM kann auch, denn er benötigt die Pumpe auch nicht für seine Messung.

Kleidchen2  29.07.2022, 12:54
@schleudermaxe

Nein, die Wohnungen müssen nicht aufgeheizt werden aber die Heizung muss ihre Energie loswerden. Sonst läuft die keine 10 Minuten unter Vollast. Dann kann man natürlich wieder zudrehen.

Die Umwälzpumpe ist im sommerbetrieb ausgeschaltet, denn dann läuft nur noch die Ladepumpe für den Brauchwasserspeicher.

Wenn die Heizung im Heizbetrieb ist, läuft die Pumpe nach Bedarf und wenn es kalt genug ist, baucht auch kein Heizkörper extra aufgedreht werden.

Der Schornsteinfeger baucht die Umwälzpumpe. Sonst geht der Kessel kaputt.

schleudermaxe  29.07.2022, 14:19
@Kleidchen2

Was jetzt, doch keine Ventile aufdrehen, Umwälzpumpe kann doch ausgeschaltet werden, wieso muss die Energie loswerden, für was das denn.

Beim Testheizen, dauert keine 2 Minuten in meinen Anlagen für Mehrfammilienhäuser, sind die Pumpen aus, es geht nichts von der Wärme aus dem Hz-Kessel raus in die Wohnungen, die Anlage schalten ab, wenn die für den BSM benötigte Temp. erreicht wurde.

Was bitte sollte wo kaputtgehen können?

Kleidchen2  29.07.2022, 14:25
@schleudermaxe

Dann scheint deine anlage eine sonderanlage zu sein, vielleicht liegt das an der WW-Versorgung.

Ein Heizkessel bei EFH leistet irgendwas zwischen 14 und 24 kW, wenn WW angekoppelt ist. Wenn du einen modernen Heizkessel mit 24 kW eine Viertelstunde beheizt und nicht für Wärmeabfuhr sorgst, kocht der über. Darum gibt es Sicherheitsabschaltungen, die das verhindern. Was bedeutet, dass die Abgasmesswerte nicht stimmen. Denn um die korrekten Messwerte zu erhalten, muss die ganze anlage einschließlich Abgasführung Betriebstemperatur haben.

Frag deinen Schornsteinfeger, der wird es dir vor Ort erklären.

schleudermaxe  29.07.2022, 14:31
@Kleidchen2

Bla, bla, bla, was bitte sollte wohin überkochen?

Meine Anlagen regeln ab bei 80 Grad, ich fürchte, Deine hat mal eine Wartung/Reparatur nötig.

Kleidchen2  29.07.2022, 14:46
@schleudermaxe

Eben, die regelt bei 80° ab. Und die erreicht sie schnell, meistens schneller als die Betriebstemperatimur erreicht ist.

Da ich 5 Anlagen habe und mich da einigermßen auskenne, kann ich dir nur esten: mach dich sachkundig und dann verstehst du auch vielleicht die Physik dieser Anlagen.

Over and Out.

Hallo, warum wurde ja schon hinreichend erklärt und deshalb hat deine Heizung eine Kaminkehrertaste damit die Abschaltung aus ist.

Meinst du bei der Kontrolle durch den Schornsteinfeger? Das ist normal und Absicht weil er die Abgase bei vollem Betrieb prüfen muss. Deswegen wird die Gastherme als Beispiel hochgefahren damit diese Abgase produziert.