Ist Nord/Ostsee ein Meer oder ein Ozean?

7 Antworten

Die Nordsee ist ein Teil des Atlantiks und somit Teil eines Ozeans. Die Ostsee ist ein Meer.

Ein Meer. Es gibt laut Tante Wiki 5 Ozeane:

  • den Arktische Ozean (Nordpolarmeer)
  • den Atlantische Ozean (Atlantik)
  • den Indische Ozean (Indik)
  • den Pazifische Ozean (Pazifik, auch Stiller Ozean genannt)
  • den Antarktische Ozean (Südpolarmeer)

Die Nordsee gehört zum Atlantischen Ozean, die Ostsee zählt als Binnenmeer.

Ne falsch:D ist Nordsee/Ostsee ein Meer oder ein See?

BOOB124  02.10.2015, 15:50

meer

das sind beides Meere, und zwar Nebenmeere des Atlantischen Ozeans.

Der wichtigste Unterschied ist natürlich: die Ostsee ist ein Binnenmeer (und das größte Brackmeer der Welt) und die Nordsee ein Randmeer, also offen zum Atlantischen Ozean. Davon hängen dann auch Salzgehalt u.a. hier bereits genannte Unterschiede ab.

Gelesen bei Yahoo Clever.

DerDunkleNinja
Fragesteller

Also sind beide Meere ?