Warum erfreirt das Meer/Ozean nicht?

18 Antworten

Ich vermute, wegen dem Salzgehalt, der Tiefe und den Gezeiten. Die Ostsee friert in manchen Jahr zum Teil zu (z.B. im Winter 1978/1979).

Der Ozean gefriert genauso wie jedes andere 'Gewässer' auch. Der einzige Unterschied zu Süßwasser, das um die ~0°Celsius gefriert, ist der hohe Salzanteil im Ozean (~35 Promille). Dadurch ist es möglich, dass der Gefrierpunkt des Wassers unter -1.5° Celsius liegt.

Eine nahezu gesättigte Salzlösung hat einen Gefrierpunkt der noch unter -15° Celsius liegt - und genau deshalb wird bei uns im Winter ja auch gestreut. :)

Am offenen Meer wird es nicht kalt genug. In Finnland z.B. wird es aber sehr wohl kalt genug und im Winter frieren dort weite Teile der Meeresküste zu (und werden sogar mit Autos befahren).

Liegt am Salz, sowie an den Strömungen etc!

erfeiren sowieso nicht. Wenn schon gefriert es. Und das passiert ja auch, aber nur dort, wo es kalt genug ist. Also eher im Polargebiet. Ansonsten ist es ja durchaus sehr salzhaltig, ständig in Bewegung und hat auch viele thermische Quellen. Da müßtest schon sehr viel passieren, daß das ma gefriert. Vielleicht ein Kometeneinschlag oder ähnliches, was das Klima ganz aus dem Gleichgewischt bringt.

Unabhänging vom Rechtschreibproblem des Fragestellers ist es doch erstaunlich, dass solche Antworten bei so einer Frage auf Platz eins stehen. Wer es wirklich wissen will, sollte besser Wikipedia besuchen, s. z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Meerwasser

:)