Kann man ohne zu wissen erkennen, ob man am Ozean oder Meer ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man ohne zu wissen erkennen, ob man am Ozean oder Meer ist?

Nein

Der Horizont ist das Ende der optischen Wahrnehmungs-Entfernung.

Man kann daher ohne Ort und geographische Kenntnisse nicht wissen ob das Salzwasser ein Meer oder Ozean ist..

Für einen Menschen direkt am Strand mit Augenhöhe 1,80 m ist der Horizont knapp 5 Kilometer entfernt. Steht dieser Mensch auf einer 20 Meter hohen Klippe, kann er schon 17 Kilometer weit blicken. Auf einem 100 Meter hohen Turm wäre der Horizont 36 Kilometer entfern.

Von einem Flugzeug, das in 10 Kilometern Höhe in einem wolkenlosen Himmel fliegt, ist der Horizont 360 Kilometer entfernt. Und da gibt es im Grunde nach oben keine Grenzen.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wie-weit-kann-der-horizont-maximal-entfernt-sein-100.html#:~:text=F%C3%BCr%20einen%20Menschen%20direkt%20am,der%20Horizont%2036%20Kilometer%20entfernt.

Udavu  27.07.2022, 05:54

⭐Danke

Ein Ozean ist ein besonders großes Meer. Da man aber auch schon bei einem Meer nicht erkennen kann, wie groß es ist, egal ob man sich darauf oder an der Küste befindet, gibt es keinen erkennbaren Unterschied zwischen kleineren Meeren und großen Meeren.

Die Weltmeere werden auch als Ozeane bezeichnet und zum Teil haben sie auch die Bezeichnung See in ihren Namen, wie z.B. Nord- Ost- oder Südsee.

Aber auch Binnengewässer werden zum Teil als Meer bezeichnet wie z.B. Bodensee das schwäbische Meer.

Wer diese ganze Wortspielerei erfunden hat, weiss ich nicht auf Anhieb, ich finde es aber lustig.

gerkor
Fragesteller

Es müsste aus irgendeinem Grund zu Übereinkunft bez. Begriffen kommen.

Hamburger02  15.07.2022, 21:58
Aber auch Binnengewässer werden zum Teil als Meer bezeichnet wie z.B. Bodensee das schwäbische Meer.

Wenn ich den See seh, brach ich kein Meer mehr.

gibt keinen allzu großen Unterschied, ob man in einem Meer oder Ozean ist