Ist nonbinary = trans-light?

5 Antworten

Nonbinary-Personen haben aber nie dieses krasse Missverhältnis zum eigenen Körper gehabt, wie Menschen die sich dermaßen im falschen Körper fühlen, dass sie riskante und aufwendige Operationen auf sich nehmen.

Wie viele von uns kennst Du denn, dass Du glaubst, dies beurteilen zu können? Ich beispielsweise verspüre genauso den Drang zu körperangleichenden Maßnahmen, weil sich mein Spiegelbild nicht wie mein Spiegelbild anfühlt. Diese Maßnahmen kann ich mir aber nicht leisten, weil meine Brieftasche nicht die dafür notwendige Fülle aufweist. Das ist auch der Grund, warum ich mich eben nicht als etwas Besonderes fühle, wie ich Dir bereits unter meiner Antwort auf eine andere Frage zum Thema schrieb. Im Gegenteil, ich beneide Dich um Deine Cisgeschlechtlichkeit, weil Du Dich mit diesen Problemen nicht herumschlagen musst.

[...] beteiligen sich entsprechend an Diskussionen und geben Ratschläge und Lebenshilfe-Tipps für Trans-Personen.

Zur Widersprüchlichkeit dieser Vorhaltung mit dem Unterton, wir hätten davon keine Ahnung, von CisHet-Leuten, die das selber gerne tun, tatsächlich ohne Ahnung davon zu haben, ist bereits alles gesagt, dem ich mich nur anschließen kann.

PaulSmart
Fragesteller

Was bist du Trans oder nonbinary? Oder meinst du mit nonsexuell, dass du dir jegliche Geschlechtsmerkmale wegmachen lassen willst?

PaulSmart
Fragesteller

Ich weiß immer noch nicht welche Veränderungen du an dir vollziehen willst (?)

Von Experte Adomox bestätigt

Nein, so kann man das nicht ausdrücken.

Non-binary gehört zum sogenannten trans* Spektrum. Trans ist alles, was nicht cis ist. Es gibt dabei keine "Light Version".

und geben Ratschläge und Lebenshilfe-Tipps für Trans-Personen.

Witzig, genau das machen Menschen, die überhaupt keine Ahnung von dem Thema haben. So ein Zufall aber auch. Ganz besonders, wie Adomox vollkommen richtig schrieb, cis Menschen.

Nonbinary-Personen haben aber nie dieses krasse Missverhältnis zum eigenen Körper

Das kannst du so pauschal nicht sagen. Aber du hast ja bestimmt sehr viel Ahnung. Auch nicht-binäre Personen können durchaus Geschlechtsdysphorie, oder Genderinkongruenz, wie es richtig heißt, empfinden. Aber letzteres ist kein Kriterium, um als trans* zu gelten, nur mal nebenbei.

und aufwendige Operationen auf sich nehmen.

Das macht nicht jede trans* Person. Diese Operationen sind teuer, risikoreich und werden meistens nicht von der Krankenkasse übernommen. Nicht jede/r kann/ will angleichende Maßnahmen vornehmen lassen. Davon abgesehen gibt es auch nicht-binäre Personen, die das machen.

kann man das so sagen?

Nein, kann man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Onesimus  11.07.2023, 08:51
Trans ist alles, was nicht cis ist.

Ich habe keine Geschlechtsidentität, die über die Kenntnis meiner Geschlechtsmerkmale hinaus geht. Ich bin also nicht "cis". Dann müsste ich ja "trans" sein ?!?

LunarEclipse  11.07.2023, 08:56
@Onesimus

Nein, wenn du dich mit deinem biologischen identifizieren kannst, bist du cis. Ganz einfach. Das ist auch keine moderne Erfindung, sondern wird schon länger verwendet.

In der Sexualwissenschaft wurde die cis-/trans-Unterscheidung bereits 1914 anhand der Gegenüberstellung von Zisvestitismus und Transvestitismus durch Ernst Burchard eingeführt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cisgender

Onesimus  11.07.2023, 09:01
@LunarEclipse
wenn du dich mit deinem biologischen identifizieren kannst, bist du cis.

Was meinst du mit "sich identifizieren"? Wie ich bereits schrieb: Ich habe keine Geschlechtsidentität, die über die Kenntnis (nicht Identifikation) meiner Geschlechtsmerkmale hinausgeht.

Inwiefern meinst du, dass ich mich mit etwas identifiziere? Und mit was?

LunarEclipse  11.07.2023, 09:05
@Onesimus

Dann drücke ich es anders aus:

Cisgender oder als undeklinierbares Adjektiv cisgender (aus lateinisch cis „diesseits“ und englisch gender „soziales Geschlecht“),[1] kurz cis,[2][3] bezeichnet Personen, deren Geschlechtsidentität mit dem in der Regel anhand äußerer Merkmale vor oder unmittelbar nach der Geburt bestimmten Geschlecht übereinstimmt.
Eine solche Übereinstimmung findet sich bei der weit überwiegenden Mehrheit aller Menschen: Sie identifizieren sich mit ihrem Geburtsgeschlecht – im Unterschied zu transgender Personen („jenseitig, darüber hinaus“).[4][5][6][7][8][9][10] Die Übereinstimmung von Geschlecht und Identität bezieht sich nicht auf die sexuelle Orientierung oder sexuelle Identität einer Person.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cisgender

Es geht also darum, dass du dich, anders als eine trans* Person, in deinem Körper wohl fühlst und dich dementsprechend mit deinem biologischen Geschlecht wohl fühlst bzw. zugehörig fühlst.

Übrigens hat jeder Mensch eine Geschlechtsidentität. Wenn man mit seinem biologischem Geschlecht übereinstimmt und sich damit wohlfühlt, ist man cis, wenn nicht, ist man trans*. So einfach ist das.

Onesimus  11.07.2023, 17:18
@LunarEclipse
Es geht also darum, dass du dich, anders als eine trans* Person, in deinem Körper wohl fühlst

Ich fühle mich in meinem Körper überwiegend wohl. Das hat mit Geschlechtsmerkmalen nur am Rande zu tun.

und dich dementsprechend mit deinem biologischen Geschlecht wohl fühlst

ich bin mit meinen Geschlechtsmerkmalen überwiegend ok. Könnte sie mir aber auch anders vorstellen. Ich kann nicht sagen, dass ich mit der Geschlechtsmerkmalen, die ich habe oder auch nicht habe glücklicher bin / wäre.

bzw. zugehörig fühlst.

Zugehörig fühle ich mich da nur in so fern, als dass ich meine Geschlechtsmerkmale kenne.

Übrigens hat jeder Mensch eine Geschlechtsidentität.

Ich nicht. Und damit scheine ich auch nicht der einzige zu sein.

PaulSmart
Fragesteller

Ich bin non-trans - sogesehen gehöre ich auch zum trans-Spektrum, nur eben zum anderen Ende. Bin ich jetzt auch Teil der LGBTQ-Community so wie du?

LunarEclipse  11.07.2023, 11:30
@PaulSmart

Was ist denn bei dir nicht richtig? Ich habe dir lediglich eine Frage gestellt, da brauchst du dich überhaupt nicht angegriffen fühlen.

Nochmal: was bitte soll "non-trans" sein?

PaulSmart
Fragesteller
@LunarEclipse

Das andere Ende des Trans-Spektrums, das habe ich doch schon erwähnt.

LunarEclipse  11.07.2023, 12:35
@PaulSmart

Und was genau soll dieses "andere Ende" sein? Das trans* Spektrum umfasst Geschlechtsidentitäten, die nicht cis sind. "Non-trans" würde bedeuten, dass du nicht trans bist, und somit cis.

Von Experten HXRKRYS und LunarEclipse bestätigt

Absoluter Unsinn, nein. Trans sind alle Menschen, die nicht cis sind. Da gibt es keine "light Version".

Ratschläge und Lebenshilfe-Tipps für Trans-Personen

...geben übrigens ausgesprochen gerne nicht queere cis Personen, die vom Thema absolut gar keine Ahnung haben. Das stellt allerdings kaum jemand infrage, seltsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
ThexSun  11.07.2023, 07:35

Wenn ich das schon wieder lese, quer, trans usw... Es gibt nur Männer und Frauen, ein Mann kann keine Frau werden und andersrum geht's auch nicht. Schwul, lesbisch und bi sind ok, der Rest ist Quatsch.

Adomox  11.07.2023, 07:36
@ThexSun

Bitte verbreite deine Intoleranz doch woanders.

PaulSmart
Fragesteller

Aber cis-Personen behaupten nicht dazuzugehören.

Adomox  11.07.2023, 12:07
@PaulSmart

Nicht binäre Personen gehören dazu - sie sind trans.

Auch manche nonbinary Personen wollen eine Operation, vor allem Top Surgery (Brust). Und nicht alle trans Frauen und trans Männer wollen eine Operation.

Light vielleicht bei Operationen, aber beide Gruppen haben Probleme mit der Akzeptanz in der Gesellschaft.

Kommt noch das Thema NeoPronomen auf, dann ist sowieso Schluss mit Lustig.

PaulSmart
Fragesteller

Ist es denn ein Wunder, dass diese Gruppen Probleme mit der Akzeptanz in der Bevölkerung haben, sie können etwas von sich behaupten, das nicht nachweisbar ist und schon müssen alle nach ihren Vorstellungen handeln, weil diese Gruppen sich sonst Diskriminiert oder nicht politisch korrekt behandelt fühlen.

Mayahuel  11.07.2023, 18:51
@PaulSmart
sie können etwas von sich behaupten, das nicht nachweisbar ist

kannst du nachweisen, ob eine Frau eine Lesbe ist?

PaulSmart
Fragesteller
@Mayahuel

Ein Mensch der sich wirklich in seinem Körper unwohl fühlt - ich bin überzeugt, dass das auch feststellbar ist. Aber bei nonbinary - das kann doch jeder von sich behaupten 🤷‍♂️

PaulSmart
Fragesteller
@Mayahuel

Es geht weniger um Affensex 😬

Es gibt 'Ich habe Interesse an Frauen'-Hirnmuster und es gibt 'ich habe Interesse an Männern'-Hirnmuster.

Mayahuel  11.07.2023, 20:33
@PaulSmart
'Ich habe Interesse an Frauen'-Hirnmuster

Wo kann ich das nachlesen?

Es geht weniger um Affensex

Das war mein Punkt:

Gradmesser für die Erregung war in diesem Fall die genitale Durchblutung. Während diese bei den weiblichen Probanden anstieg, ließen die Videos die Männer kalt.
„Insgesamt reagieren Frauen auf weit mehr Reize als Männer“, erklärte Sexualforscher Ulrich Clement in einem Interview mit der ZEIT. „Das tun sie oft unspezifisch, also auch auf Dinge, die gar nicht ihrer persönlichen Präferenz entsprechen“, sagte er.

Die Messung der vaginalen Erregung sagt nichts darüber aus, ob die Frau auch auf Affen steht.

Bei hetero Frauen ist Lesben- und Schwulenporn beliebt. Also auch kein Indikator.

beteiligen sich entsprechend an Diskussionen und geben Ratschläge und Lebenshilfe-Tipps für Trans-Personen

Das tun doch Cis-Heteros auch die ganze Zeit und garnieren das auch noch mit Beschimpfungen und Unterstellungen.

PaulSmart
Fragesteller

Aber der Unterschied, sie sagen nicht, dass sie dazugehören.

PaulSmart
Fragesteller
@LunarEclipse

Jede Person kann von sich behaupten nicht-binär zu sein und schon soll sich die Gesellschaft ihnen anpassen, weil alles andere sonst Diskriminierung ist 🙄😬

LunarEclipse  11.07.2023, 18:54
@PaulSmart

Richtig, das kann grundsätzlich jede Person behaupten. Und wie genau willst du nachweisen, wenn jemand es fälschlicherweise "behauptet"? Solange man niemanden damit schadet, was so oder so nicht der Fall ist, sollte es kein Problem sein, uns einfach zu akzeptieren.

PaulSmart
Fragesteller
@LunarEclipse

Zum Beispiel: Wenn Schulgelder für geschlechtsneutrale Toiletten ausgegeben werden sollen, die dringend an anderer Stelle gebraucht werden

LunarEclipse  11.07.2023, 19:02
@PaulSmart

Eine dritte, neutrale Option wäre sicherlich kein Problem. Klar, es gibt andere Probleme, um die man sich erst kümmern sollte, aber grundsätzlich ist daran nichts schlimmes.

PaulSmart
Fragesteller
@LunarEclipse

Aber zum Glück gibt es in den meisten Einrichtungen eine Toilette für 'besondere' Menschen.