Ist "Nazi" eine Beleidigung für euch?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Die Leute regen sich auf, dass du man sie Nazi nennt, aber bezeichnen einen in der selben Zeit als Islamisten oder Teorristen. Oder anderen Beschimpfungen

Daran erkennt man meistens auch, dass es wirklich Nazis sind

IdlewildSouth  14.08.2023, 19:12

Islamist ist kein Schimpfwort, sondern die Bezeichnung für einen Menschen, der den Islam über geltendes Recht/geltende Gesetze in D stellen.

Sadeeq248  14.08.2023, 20:15
@IdlewildSouth

Weißt du was? Dann ist Nazi jetzt auch kein Schimpfwort mehr. Fühl dich nicht beleidigt

IdlewildSouth  14.08.2023, 22:38
@Sadeeq248

Nein: Von DIR fühle ich mich nicht beleidigt!

Ich weiß, wie Nazi gemeint ist.

Warum sollte ?

Ich nehme zur Kenntnis, daß manche Charaktere dies als Schlagwort benutzen, wenn sie keine Argumente mehr haben, oder ihren Willen durchsetzen wollen, oder ihnen sonst was nicht passt.

Geht mir schon manchmal so, vor allem, wenn ich beruflich bedingt auf die Einhaltung von Regelungen hinweisen und darauf dann auch bestehen muss.

Bei entsprechen Personen fällt mir auf, dass -wenn ich meine syrischen und arabischen Kollegen schicke- sie nicht als Nazi betitelt werden, sondern 'brav deren Anweisungen gefolgt wird.

Nur, weil ich blond bin, blaue Augen habe und deutsch bin, meinen manche Leute einschlägiger Herkunft, mich deswegen als Nazi diskriminieren zu sollen ...

Nö, nicht schlimm. Das Wort Nazi können viele Deutschlernende mit muslimischem Hintergrund noch vor „guten Tag.“ Es ist für viele ein normales Schimpfwort, wenn ihnen in Deutschland was nicht passt. Was genau ein Nazi ist, wissen viele gar nicht. Von daher: Ist mir völlig wumpe, wenn mich jemand so nennt.

Fotograf1986  13.08.2023, 09:36

Nazi ist kein Schimpfwort sondern beschreibt eine Eugenschaht. Nämlich das du dem Nationalsozialismus nahestehst.

Angesichts deines Rassismus kann ich verstehen das du hin und wieder so genannt wirst. In deinem Fall wäre aber Rechtsextremist ider Rassist die treffende Bezeichnung. Nazi wäre in deinem Fall eine Beleidigung.

Da du als Rassist ja nicht zwangsläufig auch dem Nationalsozialismus nahestehen musst.

Beste Grüße

LeonardoDi  13.08.2023, 11:02
@Fotograf1986

Nein, das ist falsch. Wenn du jemanden grundlos als Nazi bezeichnest, machst du dich dem Strafbestand der Beleidigung schuldig. Nazi ist somit auch eine Beleidigung, für die man sogar angezeigt werden und verurteilt werden kann.

Fotograf1986  13.08.2023, 11:28
@LeonardoDi

Genau das habe ich doch gesagt. Es ist keine Beleidigung, wenn die Aussage zutreffend ist.

Aber es ist eine Beleidigung, wenn die Person nicht erkentlich durch ihre Gesinnung dem Nationalsozialismus nahesteht.

Also hast du einfach nur das wiederholt, was ich gesagt habe. Lol

Nina1273  14.08.2023, 22:52
@Fotograf1986
Nazi ist kein Schimpfwort sondern beschreibt eine Eugenschaht. Nämlich das du dem Nationalsozialismus nahestehst.

Ich sagte, dass Nazi für viele ein normales Schimpfwort ist, wenn ihnen in Deutschland was nicht passt. Ich sagte nicht, dass es faktisch zuträfe, dass es ein Schimpfwort sei. Aber danke für die Mühe, mir eine Erklärung über Dinge geben zu wollen, die ich bereits weiß.

Angesichts deines Rassismus kann ich verstehen das du hin und wieder so genannt wirst. In deinem Fall wäre aber Rechtsextremist ider Rassist die treffende Bezeichnung. Nazi wäre in deinem Fall eine Beleidigung.

Sprichst du hiermit allgemein in rhetorischer Du-Formulierung oder mit mir persönlich anhand meiner Aussagen? Falls letzteres, sei dir versichert: Rassistisch ist vielmehr der, der andere ohne konkreten Anlass Nazi nennt.

Fotograf1986  15.08.2023, 07:54
@Nina1273

Jamanden als Nazi zu bezeichnen ist nicht rassistisch.

Entweder ist es eine zutreffende Bezeichnung oder es ist eine Beleidigung.

Jenachdem zu wem man das sagt.

Nina1273  15.08.2023, 22:46
@Fotograf1986
Jamanden als Nazi zu bezeichnen ist nicht rassistisch.
Entweder ist es eine zutreffende Bezeichnung oder es ist eine Beleidigung.

Da diejenigen, die dieses Wort gern und oft allen entgegenschleudern, die nicht nach ihrer Pfeife tanzen, ist es weder eine zutreffende Bezeichnung noch eine Beleidigung. Zum Ausdruck bringen sie damit nur ihren eigenen Rassismus.

Sind doch beide Seiten schlimm.

Aber um auf das einzugehen, auf das du hinauswolltest: Das ist ein klassischer Fall von "austeilen aber nicht einstecken können".

Nazi ist keine Beleidigung, sondern beschreibt eine Eigenschaft.

  • Wenn jemand durch seine Äußerungen durchblicken lässt, das er dem Nationalsozialismus nahesteht, ist Nazi nunmal die korrekte Bezeichnung.

So wurde das auch in einem Gerichtsurteil festgehalten. Höcke darf man z. B öffentlich als Nazi bezeichnen. Es ist keine Beleidigung.

Wenn mich jemand als Grün Wähler oder als Kraftsportler bezeichnet, ist es ja auch keine Beleidigung. Sondern beschreibt lediglich zutreffende Eigenschaften.

  • Islamist, Messermann, Terrorist sind durchaus Beleidigungen. Zu behaupten das Muslime oder Ausländer angeblich gefährlich sind, ist sogar Volksverhetzung und somit eine Schwere Straftat.

Was Nazis und Rechtsextremisten tun ist also etwas falsches und schlechtes. Aber jemanden der dem Nationalsozialismus nahesteht, als Nazi zu bezeichnen, ist nichts schlimmes. Sofern die Bezeichnung zutreffend ist.

Andersherum wäre Nazi natürlich eine Beleidigung, wenn die Person gar nicht dem Nationalsozialismus nahesteht. Z. B wenn man Linke als Nazis beschimpft. Oder wenn Querdenker unsere Regierung als Nazis beschimpft.

Hoffe das ich dir deine Frage gut beantworten konnte.

Beste Grüße

LeonardoDi  13.08.2023, 11:12

Nein, das ist Unsinn. Wenn du jemanden grundlos als Nazi bezeichnest, machst du dich dem Strafbestand der Beleidigung schuldig. Nazi ist somit auch eine Beleidigung, für die man sogar angezeigt und verurteilt werden kann.

Fotograf1986  13.08.2023, 11:41
@LeonardoDi

Dann stimmt meine Antwort ja. Weil genau das in meiner Antwort drin steht. Wer lesen kann ist im Vorteil =}

#facepalm

Zitat:

Andersherum wäre Nazi natürlich eine Beleidigung, wenn die Person gar nicht dem Nationalsozialismus nahesteht.

Als Tipp für die Zukunft: Lies dir die Antwort vernünftig durch bevor du in die Tasten haust. Das erspart einem dann solche Fettnäpfchen.

Aber Fehler passieren jedem mal. Von daher nehme ich dir deinen Irrtum nicht krumm.

Beste Grüße

fraktalismanni  15.08.2023, 17:23
Ob eine Äußerung ehrverletzend und damit strafbar ist, muss im Einzelfall durch Auslegung und vor dem Hintergrund des Art. 5 GG ermittelt werden. So ist im Bereich der öffentlichen Meinungsäußerung mehr zulässig als im rein privaten Bereich. Zu berücksichtigen sind u.a. Kontext, Alter, Bildungsgrad und Stellung, der Umgangston zwischen Täter und Opfer, die Ortsüblichkeit bestimmter Ausdrücke.

(Wessels/Hettinger/Engländer Strafrecht BT 1 Rn. 470, zitiert aus folgender Quelle:
https://www.juracademy.de/strafrecht-bt1/beleidigung.html

Fotograf1986  16.08.2023, 02:04
@fraktalismanni

Was hat das mit der Frage oder meiner Antwort zu tun?

Es geht darum ob Nazi eine Beleidigung ist.

Nicht darum was die Strafen für eine Beleidigung sind.