Ist Nationalismus schlecht?

9 Antworten

Man darf durchaus seine Nation priorisieren, aber man sollte sie nicht über andere Nationen stellen und deren Gebiete beanspruchen wollen. Zur Nation gehören Sprache und Kultur, wenn man darauf verzichten kann, ist man zwar kein Nationalist, aber eine armselige Erscheinung, die nicht weiß, wo sie zu Hause ist.

Nationalismus ist nicht gut geht geht schief, weil du dein Land als höher in der Hierarchie siehst als andere Länder.

Man sieht doch überall auf dieser gewaltvollen Welt, wohin das führt.

anonym229933
Fragesteller

Solange man diesen aber nicht ins das Extreme zieht, und andere Länder respektvoll ansieht, aber sein eigenes Land priorisiert, z.B.: Modernisierung.
Ist das doch nicht schlimm?

Etwas Patriotismus ist legitim, Nationalismus hingegen ist schlimm. Denn man sollte seine eigene Nation nicht vollständig idealisieren, Verbrechen leugnen oder andere Nationen abwerten.

Kommt darauf an was hinter der nationalistischen Haltung steht. Sofern es Mutterlands- oder Vaterlandsliebe ist, Verbundenheit mit der Sprache, Kultur, Landschaft des Landes usw. Darüber hinaus aber andere Kulturen ebenso respektiert und wertgeschätzt werden, spricht gar nichts dagegen.

Nationalismus ist aber häufig extremer und feindet aktiv viele Menschen an, die nicht dazu gehören.

Ich finde es auch richtig und nicht schlimm.