Themenspecial 09. April 2020
Gesellschaftliche Folgen der Coronakrise
Alles zum Themenspecial

Wie wird sich die Gesellschaftsstruktur Ihrer Ansicht nach entwickeln? Wird die Mittelschicht noch kleiner werden und die Kluft zwischen arm und reich größer?

3 Antworten

Hallo DasPferdechen,

ich denke ja und wohl noch schneller als bisher. Man sieht jetzt schon wie einige der Positiven Gesetze der Krise weichen müssen und die Vergangenheit hat geszeigt das vor allem einige Wirtschaftszweige von Kriesen Profitieren und jene auch gern der Politik Ratschläge geben Kriesen zukünftig zu verhindern. 2008 hat es gezeigt, die welche die Kriese Verursacht bhaben gaben den Politikern Rat wie sie das verhindern können zukünftig, Ergebnis war das Milliarden an Hilfen durch Cum-Ex Geschäfte verschwanden.

Diese Situation ist für kleine Leute und kleine Geschäfte schlimmer as für große Händler. Man sieht es an den Discountern sie werden als Systemrelevant angesehen wie auch Baumärkte. Jene haben den Vorteil das sie Mischhändler sind, also neben Lebensmittel auch andere Dinge verkaufen. Kleine Spezialisierte Geschäfte können nicht aufmachen weil sie keine Lebensmittel verkaufen und verlieren somit zwangsläufig Kunden, selbst wenn 100% der Verluste vom Staat ersetzt werden würden.

Man sieht ja auch das die Hilfen hauptsächlich gen Wirtschaft gehen und kein Plan ersichtlich ist wie das ganze Managen oder zukünftig bessern. Es wird wieder so kommen das Wirtschaft mehr Freiheiten bekommt und dem Bürger in die Tasche gegriffen wird.

MfG PlueschTiger

Dies ist Ortwin Renn

Das hängt von der Länge und Dauer der Krise ab. In jedem Falle werden wir eine wirtschaftliche Rezession bekommen, aber wenn es tatsächlich gelingt, im Sommer die Wirtschaft weider hochzufahren, halten sich die Verluste noch in Grenzen. Allerdings setzt das voraus, dass weiterhin Unternehmen, die während der Krise keinen oder nur einen minimalen Umsatz haben machen können, Hilfen vom Staat erhalten. Dauert die Krise aber an und zieht sie sich weit in den Winter 2020/21 hinein, wird es sicherlich zu wesentlich stärkeren Wirtschaftlichen Auswirkungen kommen. Dann kommt es wieder mit auf die Politik an, on vor alem klein- und mittelständische Uetrnehmen Unterstützung erhalten. Aber dann wird es entweder neue besteuerung oder inflationäre Entwciklungen geben, die vor allem die Mittelschicht treffen werden.

Die Mittelschicht wird abbröckeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
DasPferdechen
Fragesteller

hoffentlich nicht

da muss man politisch gegensteuern