Ist Nationalismus böse? Sollte europäisches Recht über das Nationalrecht stehen?

3 Antworten

Die EU hat sicherlich Reformbedarf, allerdings müssen sich alle Mitglieder der EU auch an deren Regeln und Abmachungen halten, damit diese Zusammenarbeit funktioniert. Wer sich nicht daran halten möchte ist nicht gezwungen zu bleiben, eine Mitgliedschaft hat aber deutlich mehr Vor- als Nachteile.

Ich sehe nicht warum das verständlich sein sollte das Deutschland dies nicht tut.

Die Idee des Nationalstaates ist das man sicherer zusammenlebt, das siehste an der Geschichte ganz gut. Es sind Stämme entstanden damit das Individuem sicherer ist - ist auch schon psychologisch bei uns Menschen verankert das man anschluss an eine Gruppe haben will - der sicherheit wegen. Die Stämme haben sich dann später auch wieder zusammengeschlossen eben weil die Bedrohung von aussen von diesen nicht tragbar wäre (z.b. seitens der Römer). Im Kern kann man die Gruppe immer größer machen, je größer die Gruppe desto sicherer ist sie - zumindest Theorethisch. Selbst bei unseren Nationalstaaten ist das schon deutlich problematischer als bei so einem Stamm weil es viel mehr Einzelprobleme zu berücksichtigen gilt. Wenn du jetzt Deutschland als Stamm siehst und die EU als Nationalstaat (nichts anderes wäre ist) dann versuchst du also die Gruppe zu vergrößern um mächtig genug zusein um mit anderen großen Gruppen mitzuhalen (China/ USA/ Russland / Indien o.ä.). Das ist zwar im Kern eine gute Idee, scheitert aber meiner Ansicht nach an der Realität - weil so ein Konstrukt eben nicht ohne Nachteile kommt - du musst diese Menschen dann nämlich auch unter einen Hut bringen und je mehr unterschiedliche Kulturen, Meinungen und und und du zusammenbringst desto schwerer wird es bestimmte Systeme durchzusetzen. Die Leute haben - meiner Ansicht nach - schlichtweg ein falsches Verständniss von Nationalstaaten - denken dann an Hitler und das Nationalismus Grundlegend böse ist - sind aber gleichzeitig totale EU-fanatiker - was nichts anderes ist als Hyper-nationalismus (oder wie auch immer man das nennen möchte - man kann sichs alterantiv auch schönreden).

Was deine eigentliche Frage angeht - ich bin absoluter Fan von Europa so wie wir es schon lange haben, weniger fan der EU aus offensichtlichen Gründen. Der Einfluss der Bürger schwindet was höchst fragwürdig ist. Kann daher die faszination nicht wirklich nachvollziehen.

Grüße

gAska
Fragesteller

bei der kommt nur leeres geschwurble raus

Das EU-Parlament kann nur Gesetze beschließen, wenn alle EU-Staaten - jedes einzelne von ihnen! - dem zugestimmt hat.

Eu-Recht steht also nur dann über dem nationalen Recht, wenn das jeweilige Land vorher zugestimmt hat.

Die Politiker im EU-Parlament werden gewählt. Alle 5 Jahre wíeder.