Ist Napoleon beliebt bei den Franzosen?

3 Antworten

Ist Napoleon beliebt bei den Franzosen?

Bei der Bevölkerung war der „Kaiser der Franzosen“ sehr beliebt. Napoleon befreite Frankreich aus der von Ludwig dem XIV. verursachten Verschuldung und führte den „Code Civil „ ein, der alle Bürger vor dem Gesetz gleichstellte. Außenpolitisch war Napoleon allerdings eher als Tyrann bekannt.30.06.2022

Napoleon Bonaparte • Biografie und Steckbrief - Studyflix

Ja, er bekam die Ehre im Invalidendom von Paris, in einem Spezialsarg zu liegen.

Woher ich das weiß:Hobby
FelixSH  27.02.2024, 19:03

Mein Geschicjtslehrer hat damals leicht impliziert, dass das negative, unfaire Propaganda gegen Napoleon war, weil er als Gefahr für die Aristokratie gesehen wurde. So ähnlich zumindest, ist lange her.

Auch wenns nicht wirklich unberechtigt ist ihn als Tyrann zu sehen, wenn ich mich recht erinnere.

zetra  27.02.2024, 21:10
@FelixSH

Beachte das die Franzosen gefragt sind.

zetra  27.02.2024, 21:46
@zetra

Und kuck mal unter Wiener Kongress, die Restaurierung des Adels.

Napoleon ist immer noch bei den meisten Franzosen beliebt, weil er u.a. die große Revolution beenden und das Land schützen konnte.

Napoleon gehört zur nationalen Erinnerung der Franzosen, in ihrer Tradition der nie beendeten Revolution.
Die Franzosen leben heute in ihrer fünften Republik.

Die von Napoleon geschaffene Ehrenlegion gibt es bis heute.