ist muskelkater ein gutes zeichen?

8 Antworten

Hallo! Es ist ein Zeichen dass ein vorher ungenügender Muskel trainiert wurde. Ein Muskelkater ist nicht schlimm und keine wirkliche Verletzung. Du kannst sogar weiter trainieren. Trainierst Du weiter kontinuierlich so hast Du einen Vorteil - der Muskelkater bleibt irgendwann ganz aus. Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Ein guter Muskelkater ist:

Wenn der Schmerz zwar vorhanden, aber ertragbar ist
Der Schmerz nach 2-3 Tagen wieder nachlässt
Die Bewegungsfreiheit nicht allzu sehr eingeschränkt ist

Ein schlechter Muskelkater liegt vor:

Wenn der Schmerz übermäßig groß ist und auch bei sehr leichter oder gar keiner Bewegung schon auftritt
Wenn der Muskelkater länger als 3 Tage dauert
Wenn vorher bereits Muskelkater bestand und obenauf noch trainiert wurde

Das kann im schlimmsten Fall zu größeren Vernarbungen in den Muskelfasern führen und den Muskel langfristig schwächen.

----> von muskelkater.de

Du solltest nach dem Trainieren die beanspruchten Muskelgruppen dehnen, lass die vonTrainern zeigen wie. Damit vermeidest du die Schmerzen eines Muskelkaters und verbesserst den Trainingseffekt.

Du hast die Muskeln zu viel belastet, sollte nicht zu oft vorkommen, ist eher kontraproduktiv für Muskelwachstum

du machst es richtig viellecht etwas zu viel aber es hat seine wirkung du solltest jetzt etwas weniger trainieren aber du machst es nicht falsch! :)