Ist Muskelkater eigentlich ein gutes, oder ein schlechtes Zeichen?

5 Antworten

Sowohl als auch: Es ist ein gutes Zeichen, weil du Muskeln belastet hast, die offenbar nicht ausreichend trainiert sind. Ein schlechtes Zeichen ist es, weil du die Belastung übertrieben hast und dadurch winzige Muskeleinrisse entstanden sind. In die läuft in den Stunden nach der Belastung Gewebsflüssigkeit, sie schwellen an und schmerzen (=Muskelkater).

Muskelkater bedeutet, dass dein Körper den ganzen Sport nicht gewohnt ist. Wenn du Muskelkater hast, kannst du ein bis zwei Tage Pause machen und dann am Besten mit Sport weitermachen. So kann sich dein Körper an Sport gewöhnen.
LG ;)

XuuuX
Fragesteller

Passt, ich trainiere nur 2 mal die Woche.

du bist auf dem richtigen weg, aber klar das der Muskelkater normal ist, weil deine Muskeln das nicht gewohnt sind, aber je mehr du das machst, desto weniger wirst du Muskelkater haben

Nicht so gut, da hast du beim Sport etwas zu viel gewollt, da musst du langsamer aufbauen, denn der Muskelkater ist für die Muskelentwicklung nicht so gut

das heißt, dass die Muskeln stärker werden, nachdem du Wasser und Eiweiß zu dir nimmst ;)