Ist mp3 Umwandlung illegal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wofür. Für den privaten Gebrauch geht viel, für das weiterverbreiten fast nichts. „Spezielle Webseiten“ ist leider eine Art von Weiterverbreitung, da Du der ja etwas bereitstellst.

Ortogonn  30.04.2024, 07:14

Wird dort nicht I.d.R. nur der Link zum Video eingegeben? Ist das als Bereitstellung zu bewerten?

segler1968  30.04.2024, 08:06
@Ortogonn

Ja. Du stößt es ja an, dass ein Fremder etwas für Dich konvertiert

Ich würde nicht den Umweg über Seiten von Drittanbietern gehen, sondern ein Tool dafür nutzen. Dort gibt es auch schwarze Schafe, die dir etwas unterschieben wollen. Aber das nur am Rande.

Grundsätzlich ist es legal, Inhalte von YouTube für den eigenen Gebrauch herunterzuladen.

Rechtlich gesehen handelt es sich dabei um eine sogenannte private Kopie, die in der Regel erlaubt ist. Es ist wichtig zu beachten, dass die heruntergeladenen Songs oder Videos keinen Kopierschutz oder ähnliche Mechanismen aufweisen dürfen, die umgangen werden müssten. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, dass der Download ausschließlich für den persönlichen Eigengebrauch bestimmt ist. Es liegt auf der Hand, dass das heruntergeladene Material nicht kommerziell genutzt oder gegen Geld verkauft werden darf.

Nutzer können sich in der Regel darauf verlassen, dass der auf YouTube angebotene Content urheberrechtlich unbedenklich ist. Schließlich hat YouTube selbst als Plattformanbieter die Pflicht, sicherzustellen, dass keine Urheberrechte verletzt werden, und gegebenenfalls einzuschreiten. Der einzelne Nutzer kann oft nicht wissen, ob Rechte Dritter verletzt werden. Außerdem müssen auch diejenigen, die ihre Inhalte auf YouTube hochladen, damit rechnen, dass diese zu privaten Zwecken heruntergeladen warden.

Quelle:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/youtube-downloads-sind-sie-legal-und-erlaubt-214034.html#:~:text=Zusammenfassend%20l%C3%A4sst%20sich%20sagen%2C%20dass,nicht%20f%C3%BCr%20kommerzielle%20Zwecke%20nutzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt darauf an ob das Lied lizensiert ist. Du umgehst damit sämtliche Werbefinanzierung aber solange es private Nutzung ist macht da keiner was.