Technische Funktionsweise eines Youtube Converters?

2 Antworten

Normalerweise - und Qualitativ am hochwertigsten - ist es, die Daten direkt anzuzapfen.

Früher gar kein problem, man hatte sogar eine Kopie des Datenstromes im Temp-Ordner auf der Festplatte wenn man das Video angeguckt hatte. Temp ordner nach Datum sortieren, letzte große Datei heraus kopieren/schieben und passend umbenennen.

Um genau das zu verhindern damit Sony Music, Gema, RIAA & Co die nicht wegen Piraterie verklagt wird alle paar Monate ein ausgefeilteres DRM (Digital Rights Management) eingebaut. D.H. der Datenstrom ist verschlüsselt.

Der Knackpunkt ist aber, das DRM muss ja auch mit "schwachen" Geräten funktionieren wie alten laptops, Tabletts, Smart TVs, "Amazon Fire Stick", usw. Und Obendrauf hat auch der YT Server besseres zu tun als sich überwiegend mit individuellem Verschlüsseln zu beschäftigen. Daher kann das DRM nicht besonders stark sein.

Der Schwachpunkt der genutzt wird ist, dass YT per Browser laufen muss. Alles was ein Browser macht ist nicht geheim sondern öffentlich bekannt. Zwar wurde mit HTML5 unter Federführung von Microsoft ein DRM verfahren für Webinhalte eingeführt (daher läuft YT nicht mehr auf HTM4 oder niedrigeren Browsern), aber die Funktionsweise ist wie gesagt öffentlich. Da gibt es keine Chance den Schlüssel geheim zu halten, jedes Browserplugin oder andere Software kann den abfangen und nutzen. Und die Daten müssen vor dem Videodecoder entschlüsselt werden. Und an dem Punkt kann man die Daten dann abgreifen und als Datei speichern. Das Downloadprogramm muss also nur so tun als währe es ein browser auf dem sich der User was angucken will und anstatt das Video für den Bildschirm zu decodieren wird einfach abgespeichert.

Wie hat das mal ein Youtuber ausgedrückt?

YouTube's Copyright System Isn't Broken. The World's Is.
Woher ich das weiß:Hobby

Man kann direkt von YouTube die MP4 (mit h264 Video und AAC Audio) von Videos runterladen, es gibt kein spezielles Format. Das schwierigste an der Sache ist es an die URL zu kommen, wie das geht ist aber längst bekannt.

Die Videos dann zu konvertieren ist keine Kunst, dafür wird v.a. ffmpeg verwendet.