Warum ist mir meine Zukunft so egal?

5 Antworten

Wenn du dich nicht genug reinhängst in der Schule, dann ist Schule derzeit nicht deine Priorität. Ich will das nicht beurteilen, das ist einfach so. Ich glaube nicht, dass du faul bist, du steckst deine Energien vermutlich in andere Dinge, z. B. deine Hobbys oder dein soziales Leben.

Du hast zwei Möglichkeiten: 1. Du änderst es. Du wirst sehr diszipliniert, stellst dir einen straffen Zeitplan auf, an den du dich akribisch hältst und den du am besten von außen kontrollieren lässt und beschränkst alle Aktivitäten, die dich vom Lernen abhalten, z. B. nur aufs Wochenende. Du wirst wahrscheinlich nicht sehr viel Spaß in dieser Zeit haben, aber du wirst deinem Ziel näher kommen. 2. Du belässt es, wie es ist. Du machst in der Schule weiter wie bisher und wirst ein mittelmäßiges Abitur machen (2,4 ist nicht grottenschlecht, sondern mittelmäßig). Danach kannst du entweder ein anderes Fach studieren bzw. eine andere Ausbildung machen, die dich auch anspricht oder durch eine Ausbildung oder Freiwilligendienste Wartesemester sammeln und dich später bewerben oder schauen, ob es das Studium im Ausland oder an gewissen Hochschulen nicht auch nc-frei gibt.

ThisGirl2015
Fragesteller

Danke für deine Antwort ... Einen Zeitplan habe ich schon so oft versucht... Aber wie schaffe ich es, mich an ihn zu halten?

Annikarlchen  21.07.2015, 23:03
@ThisGirl2015

Indem du andere einweihst, die ihn mit dir kontrollieren (z. B. deine Eltern) oder die dich in deinen Lernzeiten nicht ablenken (z. B. deine Freunde). Und dann Zähne zusammen beißen und einfach machen. Wenn du denkst "ich könnte aber auch..." gleich den Gedanken "einfach machen" vorschieben. Damit es nicht so schwierig wird, erstmal nur für eine Woche mit Belohnung am Wochenende einplanen. Ich sage aber nicht, dass das unbedingt der bessere Weg ist. Es ist eben auch sehr anstrengend und immer wieder frustrierend.

Wenn du den Willen nicht hast, kann dir niemand helfen. Dein Leidensdruck ist nicht groß genug, um deinen Willen in die richtige Richtung zu lenken. Anscheinend geht es dir in deinem jetzigen Zustand noch ganz gut. Sorry, aber es ist so.

Du bist grad 18 und was meinst Du mit "alles falsch gemacht haben zu wollen"? Dein Leben fängt doch grad erst an!

Wir alle machen Fehler und sind für mein Empfinden auf dieser Welt, um aus unseren Fehlern zu lernen! Somit gehören Fehler zu Leben einfach dazu.......

ThisGirl2015
Fragesteller

Ich habe einen unglaublich schlechten Realschulabschluss (2,4) und habe darauf nicht gelernt. Da ich ein NC Fach studieren möchte, wird es wohl nichts weil ich nicht aus meinen alten Verhaltensmuster rauskommen kann! Ich stecke da fest. Alle (sogar die Lehrer) meinten, dass ich Potenzial habe, aber es einfach wegschmeiße. Ich fühle mich hilflos.

auchmama  21.07.2015, 17:55
@ThisGirl2015

ach du liebes Lieschen!

Kannst Du dir vorstellen, dass durchaus Menschen, die erst mal "nur?" einen Hauptschulabschluss hatten, auf Umwegen sogar noch ihr Abi und ein Studium absolviert haben?! Ich kenne solche Menschen und zwar einige!

Du bist grad erst 18 - such Dir vielleicht erst mal einen Ausbildungsplatz nach Deinen Interessen und nach dem was Dir Freude bereitet - und mach ne solide Ausbildung. Darauf kannst Du später immer noch aufbauen, wenn Du das willst! Und 2,4 ist für mich gar kein schlechter Abschluss - sonders ausbaufähig und eine Ausbildung findest Du allemale damit!

Selbst wenn Du niemals studierst, wirst Du Dein Leben auch leben! Wichtig ist nur, dass Du alles mit gutem Gefühl machst und Dein Job Dir Spaß macht - ok, satt wäre auch noch wichtig ;-)

Das Leben besteht nicht nur aus Leistung, es gibt noch ganz viele andere Dinge drumherum ;-)

Alles Gute für Dich

Mignon1  21.07.2015, 19:06
@ThisGirl2015

@ ThisGirl2015

Du bist nicht hilflos und das weißt du sehr genau. Du bist faul und labst dich an deinem Selbstmitleid. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Du willst einfach nicht. Das ist es. Hör also bitte mit dem heuchlerischen Jammern auf!

ThisGirl2015
Fragesteller

Dankeschön! @Mignon Da hast du recht, ich stelle mir selbst Steine in den Weg, wo keine sein sollten ...

Das bedeutet ja nicht das dir deine Zukunft egal ist. Es heißt einfach (also für mich) das du deine derzeitige Situation nicht ändern willst, weil es dir so wie es ist gefällt oder du einfach zu faul bist etwas zu machen

Weil du selbst mit dir klar kommen musst..

Du hast viele Probleme,angefangen vom Alter...und du lügst dir gerne in die eigene Tasche,und das unterschiedlichen Themen..

Den Usern ist egal,ob du 16 oder 20 bist,also warum?

Und dir hilft es nicht,ständig mit verschiedenen Accounts die gleichen Fragen zu stellen.

ThisGirl2015
Fragesteller

Ich habe nur diesen Account, also bitte.

ThisGirl2015
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass ich die einzige bin die solche Fragen haben können, auch wenn es dir schwer ist zu glauben... Obwohl, da gutefrage dein einziges Hobby ist, begreife ich es auch, warum es dir soviel ausmacht.

verreisterNutzer  21.07.2015, 21:28
@ThisGirl2015

Nein,du bist nicht die einzige,aber doch die einzige mit genau den gleichen Themen...

Gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform,und ich mag nicht,wie du die User veräppelst.

Hier stellen User Fragen,die wrklich Probleme haben.Ende.

ThisGirl2015
Fragesteller

Ich habe sehr oft Probleme, und ich verdiene die Hilfe genauso wie jeder andere. Wenn du Lust hast, mir Links zu meinen Fragen zu schicken (bei dir nichts Neues) kann ich darauf verzichten. Ich weiß was ich frage und es beschreibt meinen Zustand. Wem es passt oder nicht..