Ist Messing in Ohrringen vertrag bar und haben die Nikel?

4 Antworten

Wenn das Messing vergoldet oder Messing versilbert ist, dann ist wahrscheinlich Nickel in der Schicht mit dabei. Wenn Du eine Schmuckallergie hast, dann solltest Du Dir echten Schmuck kaufen. Bei Modeschmuck musst Du drauf gefasst sein, dass Du den Schmuck eventuell weiterverkaufen oder verschenken musst.

Messing ist kein Thema, wenn die halt nicht vernickelt sind.

Sieht m an ja schon an der Farbe, ob messing /Gold oder Silber. Messing ist ja nicht silber farbend.

mozeralkaty
Fragesteller

Es gibt die Ohrringe in Silber und Gold. Halt aus Messing

Das ist bei jedem Menschen verschieden.

Viele vertragen hauptsächlich Nickel nicht. Von Messingunverträglichkeit habe ich ganz selten gehört. Jedoch gibt es in Einzelfällen sogar Goldallergie.

Nickelallergien treten in den letzten Jahren immer häufiger auf. In Deutschland ist Herstellung unter Anwendung von Nickel seit vielen Jahren untersagt.

Da jedoch viele den Billigschmuck seit Jahren vorziehen, gibt es den aus Ländern wie China, wo Nickel zugelassen ist.

Ich schlage vor, daß Du, ehe Du die Messingohrringe kaufst, auch wenn bei Messing kein Nickel eingesetzt wird, folgendes versuchst:

Kennst Du jemand, der Ohrringe aus Messing trägt oder hat. Bitte doch darum, sie Dir 1 Tag auszuleihen, dann kannst Du die Verträglichkeit prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mjutu  28.11.2021, 15:01
Kennst Du jemand, der Ohrringe aus Messing trägt oder hat. Bitte doch darum, sie Dir 1 Tag auszuleihen, dann kannst Du die Verträglichkeit prüfen.

Das bringt nichts. Erstens gibt es sehr viele verschiedene Messingsorten. Andererseits reicht ein Tag nicht aus, um eine Allergiewirkung zu widerlegen.

338194  28.11.2021, 21:43
@mjutu

Was für verschiedene Messingsorten soll es denn bitte geben?

mjutu  29.11.2021, 10:35
@338194

Du kennst dich mit Metallen wohl nicht so gut aus. Gerade beim Thema Schmuck ist das wichtig. Hier kannst du ein wenig darüber nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Messing : Ein paar Sorten sind Tombak, Goldmessing, Tafelmessing, Talmigold, Gelbguss. "Sondermessing" hat noch Beimengungen von Blei > 3 %, Silicium, Eisen, Nickel, Mangan oder Aluminium. Außerdem noch: Chrysorin, Cuivrepoli, Deltametall, Duranametall, Nordisches Gold, Prinzmetall, Rauschgold, Platine, Muntzmetall, Potin jaune. Dabei werden die Anteile von Kupfer und Zink variiert und weitere Metalle zur Legierung zugefügt. Und dabei kann eben auch Nickel ein Bestandteil sein und je nach Konzentration der anderen Anteile bei Hautkontakt unterschiedlich stark aus dem Metall austreten. Siehe z.B. hier:

Nickelallergien sind vor allem bei jungen Frauen ein Problem, die sich gerne mit Modeschmuck aus Stahl, Messing oder ähnlichen Legierungen eindecken ( Quelle)

Du schriebst:

In Deutschland ist Herstellung unter Anwendung von Nickel seit vielen Jahren untersagt.

Um genau zu sein: seit Juni 2001 darf Nickel nur noch mit einer Rate von maximal 0,5 μg pro cm2 pro Woche freigesetzt werden, bei Piercingschmuck 0,2. Die Anwendung ist also nicht untersagt. Gerade wenn Messing korrodiert kann sich die Freisetzung aber ändern.

Pures Messing besteht aus Kupfer & Zink

Woher ich das weiß:Hobby – Reines Interesse :)