Sind in diesem Ohrringe Materialen Nikel mit drinnen?

3 Antworten

Um minderwertige Materialien wie Kupfer oder Messing zu versilbern oder zu vergolden wird oft zuerst eine Nickelschicht auf den Kupfer aufgebracht. Die ist zwar dünn und in % sehr wenig, für Allergiker aber schon zuviel.

Und sobald sich die Gold-/Silber-/Nickelschicht abnutzt wird der Kupfer freigelegt und Kupfer ist bekannlich schwach giftig. oO

Ich würde nicht so viel Geld für so ein Material ausgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Margita1881 bestätigt

Nickel kann immer enthalten sein, aber die Grenzwerte dürfen nie überschritten werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallo und Guten Abend.

Wenn Schmuck in Deutschland produziert wurde, ist kein Nickel enthalten, denn seit etlichen Jahren ist es hier verboten.

Jedoch Schmuck aus dem Ausland kann Nickel enthalten, ganz besonders der billige aus Asien, China etc. Dort ist die Verarbeitung mit Nickel nicht verboten.

Es gibt Prüfmittel um Nickel festzustellen.

Ehe Du etwas bestellen möchtest, laß Dir per Mail bestätigen (nicht telefonieren, daran will man sich u.U. nachher nicht mehr erinnern), daß in diesem speziellen Teil, sollte beschrieben sein, kein Nickel enthalten ist. Stellst Du später fest, daß es doch der Fall ist, kannst Du reklamieren oder zurückgeben.

Hast Du eine Nickel-Allergie?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mozeralkaty
Fragesteller

Ja habe ich. Ich hab mir einmal billige Ohrringe reingetan und das tat so weh und war bisschen blutig.

Die Ohrringe die ich jetzt reingestellt habe sind von Rior Design und kosten 40€ jetzt sind sie ja nur wegen black friday reduziert.

338194  23.11.2021, 22:56
@mozeralkaty

Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir hier hinschreiben wo Du das Prüfmittel bekommen kannst und wie es gemacht wird. Und nein, ich habe mit der Firma nichts zu tun.