Ist meine Vorstellung von Westernreiten richtig?

6 Antworten

Alle Reiter unterstützen ist Käse u. das an verschiedenen Reitstilen fest zu machen ebenso.

Schwarze Schafe gibt es auch genug in der englischen Reiterei, beim Springreiten, Distanzreiten, im Freizeitbereich,... google doch mal nur einfach Rollkur u. schau dir dazu entsprechende Videos an....

Es gibt immer gute u. schlechte Reiter, in jeder Reitweise, und es gibt immer Pro und Contras.

Sehr einseitig, dass an einer Reitweise oder bestimmten Wettbewerben fest zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
amelie040798
Fragesteller

Die Frage war speziell zum Westernreiten ,ich habe mehr als genug Erfahrung um zu Wissen das es überall auch was unschönes gibt aber du hast meine Frage anscheinend nicht ganz verstanden🙂

Hjalti  11.06.2020, 10:51
@amelie040798

Dann drück dich klarer aus - es hört sich an, als ob du speziell Westernreiten anprangerst u. alles andere ist rosa

Du gibst dir doch schon selbst die Antwort. Egal wo, Reiten soll leicht sein.

Barrel racer können echt übel aussehen. Viele sind auch richtig mies! Keine Frage. Das hat aber nichts mehr mit Western reiten zu tun, nur weil da ein Westernsattel drauf liegt. Diese Pferde kennen fast nur die Tonnen und keinerlei Gymnastizierung. Nicht alle, aber in den USA ist das so.

Barrel Race und Pole Bending gibt's auch in Deutschland übrigens - deutlich netter als in den USA, das bin ich nämlich selbst gestartet.

Dieses "Star Fishing" (extremes Treiben, Beine so abstehend) und dieses mit der Hand vermeintlich antreiben wollen geht einfach gar nicht. Aber es gibt auch einige gute Barrel Racer. Die knattern nicht nur durch die Tonnen, sondern arbeiten gymnastizierend und versammeln ihre Pferde.

Es gibt überall solche und solche. Gerade in den USA... Die Reiner, die mit 1,5 angeritten werden, absolutes NoGo. Finde ich genauso widerlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Tierglueck  14.06.2020, 19:24

Barrel Racing und Pole Bending gehört nicht mal zum Westernreiten, sondern zum Rodeo, das ursprünglich aus Spanien kommt. Finde es schade, dass Westernreiten so oft nur damit in Verbindung gebracht wird, obwohl es so viele Disziplinen gäbe...

Aber ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht :)

Es gibt überall solche und solche...

Es kommt total auf den einzelnen an, es gibt in den USA auch "Pferdetrainer" die eigentlich nur mit Elekroschockern arbeiten dass die Pferde noch schneller rennen und es gibt diese total gelassenen die zwar Sporen haben, sie aber eigentlich nie benutzen. In Deutschland ist Westernreiten eigentlich nur dieses gelassene, außer wie bereits gesagt gibt es vor allem beim Barrelrace auch unschöne Arten, die gibt es aber eigentlich bei jeder Reitweise (bei Dressur den Hals unnormal biegen, Gerte, Sporen nicht richtig einsetzen, Pferde über Hindernisse jagen und so weiter, oder halt auch bei Mounted Games, wie gesagt das gibt es überall)

Woher ich das weiß:Hobby

Immer und zwar bei allen Reitweisen wo Leistungssport auf Ehrgeiz trifft gibt es Auswüchse die nicht geeignet sind Pferde dauerhaft gesund zu erhalten.

Es wird auch mit einkalkuliert, das Pferde Vorzeitig ausscheiden. So werden viele Sportpferde in allen Reitweisen gerade im unteren und mittleren Leistungsbereich verschließen. Im oberen Bereich stehen oft wieder Wege und Mittel zur Verfügung um Pferde lange gesund zu erhalten.