Ist meine Privatsphäre gestört wenn meine Stiefmutter ohne zu klopfen meine Tür aufmacht?

Es ist für mich auch doof weil sie mich dann anmeckert wenn ich mit meinen Freunden minecraft spiele.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Kindeswohl und seinen elementaren Grundrechten gehört es, dass ein Kind seine Persönlichkeit ungestört entwickeln und frei entfalten kann.

Art. 16 UN-Kinderrechtskonvention

(1) Kein Kind darf willkürlichen oder rechtswidrigen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie seine Wohnung oder seinen Schriftverkehr oder rechtswidrigen Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden.
(2) Das Kind hat Anspruch auf rechtlichen Schutz gegen solche Eingriffe oder Beeinträchtigungen.

Art. 7 Charta der Grundrechte der Europäischen Union

Jede Person hat das Recht auf Achtung ihres Privat- und Familienlebens, ihrer Wohnung sowie ihrer Kommunikation.

Art. 8 Charta der Grundrechte der Europäischen Union

(1) Jede Person hat das Recht auf Schutz der sie betreffenden personenbezogenen Daten.

Dies gilt auch bei Fotos:
https://reininger-rechtsanwalt.de/Kinderfotos/

Messkreisfehler  05.05.2022, 21:22

Kinder und Jugendliche kommen gerne mit Gesetzen und Rechte.. Dabei vergessen sie oftmals das auch Sie Regelungen haben die in Gesetzen definiert sind, z.Bsp.:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

natürlich. ab einem bestimmten Alter hat man das Gefühl einer Privatsphäre. und diese hat jeder zu beachten.

du solltest deiner Stiefmutter also mitteilen dass sie bitte zukünftig anklopft wenn sie zu dir will.

Ja - sie stört Deine Privatsphäre. Sag ihr, dass sie ab jetzt anklopfen soll und auf Deine Antwort warten soll. Ja bedeutet, dass sie reinkommen darf. Nein bedeutet, dass sie nicht reinkommen darf und wieder gehen soll. Und wenn Du gar nicht reagierst - weil Du vielleicht gerade schläfst - dann kommt sie natürlich auch nicht rein.

Kann natürlich sein, dass Du dann was verpasst, wenn sie nicht reinkommen darf. Aber Du könntest ja auch durch die Tür fragen, was sie will. Oder sie sagt Dir durch die Tür, dass Du Dir jetzt was zu Essen machen sollst.

Ja, sie sollte schon anklopfen und auf Deine Reaktion warten, bevor sie Dein Zimmer betritt.

Im Prinzip schon, allerdings ist das mit 14 normal...