Ist meine Mutter verrückt / psychisch krank?

2 Antworten

Nee sie ist bestimmt. Am ende. Mit den. Nerven wenn sie mal Urlaub machen würde wäre sie wieder erholt und normal

Ich verstehe dich sehr gut. Habe mit meiner Mutter ziehmlich das gleiche durchgemacht. Nun zur schlechten Nachricht... dass wird sich wohl leider nicht mehr ändern. Wir Menschen funktionieren nun mal leider so dass wir zu Beginn unseres Lebens anpassen und lernen und unsere Gehirnzellen sich dementsprechend entwickeln und vernetzen. Ab einen gewissen Alter fangen unser Zellen jedoch langsam aber sicher an abzusterben (wir altern, schrumpfen, bekommen Falten, etc.). Auch die Gehirnzellen verändern sich nicht mehr großartig im positiven Sinne. Nun kann ich das als Außenstehender nicht wirklich beurteilen, aber so wie du erzählst, ist deiner Mutter (wie leider den meisten Menschen) wohl einiges schlechtes im Leben wiederfahren und schlechte Erfahrungen prägen sich ein. Dass du das jetzt abbekommst ist auf keinen Fall deine Schuld! Sie wird bitter und wohl auch vergesslich und es ist vollkommen normal dass sie das abstreitet und verdrängt, ihr Gehirn arbeitet auch nicht mehr so gut wie deins. Klar gibt es verschiedene Aspekte der Psychologie auf die ich jetzt eingehen könnte, da du meintest sie wäre vlt psychisch krank, aber du solltest wissen dass nach geläufigen Psychologischen Theorien die meisten Erziehungsmethoden die in der Zeit der Kindheit deiner Mutter geläufig waren ziehmlich viele psychische Krankheiten zur Folge haben könnten, auch Stress oder sonstige Komplikationen im Laufe ihres Leben könnten theoretisch dafür verantwortlich sein, nur bringt dir das im moment leider nichts, außer du willst sie mit Medikamenten die eigentlich nicht wirklich nötig sind ruhig stellen.

Deine "Aufgabe" als Sohn ist nun dir ständig vor Augen zu halten wie viel sie für dich getan hat, die schlechten Dinge zu verdrängen und für sie da zu sein. Dir die ganzen beleidigendwn Dinge anzuhören die sie dir an den Kopf wirft und vlt sogar ihr Recht zu geben auch wenn es nicht stimmt damit sie sich besser fühlt, oder du gibst es auf mit ihr. Du kannst dich natürlich auch mit ihr darüber streiten, aber helfen wird das nichts. Und denke immer daran...sie wird nicht für immer da sein.

Viel Glück 🍀