Ist meine Lösung so richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

N geschnitten mit ]-2,4[ ergibt nur die natürlichen Zahlen 0,1, 2 und 3 (sofern 0 dazugehört). D. h. es kommt letztendlich ]-2,3] raus. Alles größer als 3 gehört nicht mehr dazu!

jedrzejkoko
Fragesteller

Also dann:
]−2, 1[ ∪ ]1, 3[ ∪ (ℕ ∩ ]−2, 4[)

]−2, 1[ ∪ ]1, 3[ ∪ (ℕ ∩{x | −2 < x < 4})

]−2, 1[ ∪ ]1, 3[ ∪]-2,3]

{x | −2 < x < 1} ∪{x | 1 < x < 3} ∪]-2,3]

]-2, 3[ ∪ ]-2,3]

]-2,3]
?

Rhenane  01.08.2023, 00:43
@jedrzejkoko

(ℕ ∩ ]−2, 4[) ist nicht ]-2,3], sondern {0,1,2,3}, also nur diese 4 natürlichen Zahlen. Mit ]-2,3] sind alle Zahlen zwischen -2 und einschließlich 3 gemeint; dieses Intervall (mit negativen Werten ) kann auch schon nicht stimmen, weil es hier um eine Schnittmenge mit natürlichem Zahlen geht!

jedrzejkoko
Fragesteller
@Rhenane

]−2, 1[ ∪ ]1, 3[ ∪ (ℕ ∩ ]−2, 4[)

]−2, 1[ ∪ ]1, 3[ ∪ {0,1,2,3}

{x | −2 < x < 1} ∪ {x | 1 < x < 3} ∪ {0,1,2,3}

]-2, 3[ ∪ {0,1,2,3}

]-2,3]
Dann müsste es dann aber so korrekt sein, oder? Vielen Dank außerdem, ich merke, ich hab das Thema noch nicht ganz verstanden.

Rhenane  01.08.2023, 16:36
@jedrzejkoko

Bei ]-2,1[ und ]1,3[ ist jeweils die 1 nicht dabei, d. h. fügt man diese beiden Zahlenbereiche in einem Intervall ]-2,3[ zusammen, muss man die 1 ausschließen; bin mir aber gerade nicht sicher, wie man das korrekt am kürzesten notiert, d. h. ob evtl. ]-2,3[\{1} "mathematisch fachmännisch" ok ist... Ansonsten mit Deiner Schreibweise aus Zeile 3 weitermachen (statt des Wörtchens "und" das "Dach-Zeichen" verwenden: {x|-2<x<3 und x<>1} ∪ {0,1,2,3}

Jetzt sind aus der rechten Menge in der linken die 0 und 2 schon enthalten, aber die 1 und 3 noch nicht. Nimmt man diese beiden Elemente noch zur linken Menge dazu kommt raus: {x|-2<x<=3} oder in Intervallschreibweise: ]-2,3]

Du machst direkt am Anfang den Fehler, dass die Vereinigung der natürlichen zahlen mit einer beliebigen menge niemals überabzählbar (und somit kein Intervall mit mehr als einem Elementt) ist.

monats  31.07.2023, 17:09

Ich mein natürlich den schnitt und nicht die Vereinigung