Jordan-Normalform und Jordankästchen?

1 Antwort

Schwierig zu Erklären, wenn man nicht weiß, wo du hängst.

Im Endeffekt hast du die Äquivalenz vom Ende der ersten Seite und weist die auf der zweiten Seite nach.

D.h. du zeigst, dass M^3 = J ist. Dann folgt, dass M^3 = A.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

rosesarerosie4
Fragesteller

Wir möchten zeigen, dass M^3 = J , aber wir setzen M^3 = J voraus (Man fängt damit an) ?

Quotenbanane  20.09.2023, 17:42
@rosesarerosie4

Nein, wir möchten zeigen, dass M^3 = A. Das folgt aus M^3 = J.

Die zweite Seite zeigt, dass T^-1 J(lambda^(1/3)) T = J

Daher, auch M^3 = J, denn (T^-1 J(lambda^(1/3)) T)^3 = T^-1 J(lambda^(1/3)) T T^-1 J(lambda^(1/3)) T T^-1 J(lambda^(1/3)) T = T^-1 J(lambda) T

Weil T^-1 T = I (Identität)