Wahrscheinlichkeiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den bedingten Wahrscheinlichkeiten setzt Du zwar die Gleichungen richtig an, aber im Nenner falsche Werte ein! P(E) ist doch 0,45, also ist P(G|E)=0,17/0,45=17/45≈37,78 %

und P(E|G)=0,17/0,53≈32,08 %

Generell würde ich hier ein Baumdiagramm anlegen, z. B. beginnend mit den Ästen für E, dann G, dann L.

Die Wahrscheinlichkeiten der Äste E (=0,45) und E-Strich (=0,55) sind vorgegeben. Der Ast E->G ist P(G|E), also die eben genannten 17/45. Entsprechend ist E->G-Strich 1-17/45=28/45.

Nur E, also P(E n G-Strich n L-Strich) ist mit 0,13 vorgegeben, d. h. Du kannst den zugehörigen Ast L-Strich nun leicht ausrechnen, und ebenso danach den darüber liegenden Ast L.

P(G)=P(E n G) + P(E-Strich n G)=0,53: damit kannst Du den Ast P(G|E-Strich) ausrechnen.

Mit den anderen Vorgaben verfährst Du ähnlich. So bedeutet Löwe und Elefant gleich 20 %, dass die Pfade (E,G,L) und (E,G-Strich,L) addiert 0,2 ergeben müssen. Den letzteren Pfad hast Du bereits nach dem ermitteln der Äste mithilfe von "nur E", d. h. Dir fehlt nur der Ast L des Pfads (E,G,L). Und hast Du diesen Ast ausgerechnet, dann hast Du automatisch die Lösung zu P(E n G n L), das ist nämlich der Pfad (E,G,L). (nach meiner Rechnung müsste da 5 % rauskommen)