Wie berechne ich diese Wahrscheinlichkeiten und wie finde ich das Ereignis heraus?

1 Antwort

90/360 = 1/4 = 0,25 und 270/360 = 3/4 = 0,75

Bei drei mal drehen hat ein Ergebnis die Form (ω₁, ω₂, ω₃). Die Drehungen sind unabhängig, also kann für die Wahrscheinlichkeitsberechnung die Multiplikationsregel angewandt werden, z.B. P({b, g, b}) = 3/4 ⋅ 1/4 ⋅ 3/4. Die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses lässt sich hier durch die Summe der Wahrscheinlichkeiten dessen Elementarereignisse berechnen. Im Baumdiagramm wird ein Zweig nach g mit 0,25 und nach b mit 0,75 genommen.

Bei den Aufgaben mit "mindestens" hast Du die Ereignisse für "genau" angegeben.

Bei e) ist wohl Verteilung und Erwartungswert der Zufallsvariable gemeint, die für ein Elementarereignis angibt, wie oft darin "g" vorkommt. Diese kann die Werte 0, 1, 2 und 3 annehmen. Bei Verteilung ist gefragt, für jeden dieser Werte die zugehörige Wahrscheinlichkeit anzugeben, also:

  • P("genau 0 mal gelb")
  • P("genau 1 mal gelb")
  • P("genau 2 mal gelb")
  • P("genau 3 mal gelb")

Und anschließend ist nach dem Erwartungswert dieser Zufallsvariable gefragt:
0 ⋅ P("0 mal gelb") + 1 ⋅ P ("1 mal gelb") + 2 ⋅ P("2 mal gelb") + 3 ⋅ P("3 mal gelb")

In der Aufgabe ist außerdem nach der Ergebnismenge gefragt, also nach der Menge, die die 8 möglichen Ergebnisse der Form (ω₁, ω₂, ω₃) enthält.