Wahrscheinlichkeitsrechnung?

2 Antworten

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eine 4 zu bekommen?

Wie hoch 2 Vieren? Tipp beide Räder sind unabhängig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses

Bei a) ist die Wahrscheinlichkeit 1:36 die 5 Euro zu bekommen da:

links und rechts die Wahrscheinlichkeit für 5€ jeweils ein sechstel ist. Vielleicht kennst du schon die Produktregel. Sie besagt das verschiedene Wahrscheinlichkeiten miteinander multipliziert werden (in unterschiedlichen Stufen) . Die Summenregel besagt das man die verschiedenen Wahrscheinlichkeiten die man mit der Produktregel ausgerechnet hat addiert.

Die Wahrscheinlichkeit für 5 Euro beträgt somit 1:36 (27%)und die Wahrscheinlichkeit für zwei Euro beträgt 1:13= 77%

Die gesamte Wahrscheinlichkeit etwas zu gewinnen ist

Ein sechunddreißigstel plus zwei sechsunddreißigstel gleich drei sechsunddreißigstel = 1:12

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung