Was ist die Lösung bzw der rechenweg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formel: w/g = p/100

mit Warenpreis w, ursprünglichem Warenpreis g, Prozentsatz p

Das stellst du nach der gesuchten Größe g um.

Bedenke: Wenn der Artikel um 20% rabattiert wird, kostet er jetzt noch 80% - also p=80

Josephine367
Fragesteller

Oh man ja da war mein Fehler.. Danke!

Hallo,

dein jetziger Preis, die 336,-€ ist dein Ursprungspreis um 20% reduziert. Umgekehrt kann man auch sagen, dass das Fitnessgerät, jetzt noch 80% kostet. Du möchtest aber wissen, was es zu Anfang gekostet hat. Das wären dann deine 100%.

80% sind also deine 336,-€ und 100% ist x. Das ist die Frage. Deine Rechnung würde dann wie folgt aussehen:

(100 * 336) / 80

Ich hoffe, es passt so und es hilft dir etwas weiter.

LG

Sei der ursprüngliche, unbekannte Preis p.

Da die Ware mit 20 % Rabatt verkauft wurde, zahlte der Kunde nur 80 % von p, als Formel geschrieben: p*0,8.

Wir wissen aber, wieviel der Kunde zahlte: 336 €.

Aus diesen beiden Informationen machen wir die folgende Gleichung:

 Das wird jetzt nach p aufgelöst, indem beide Seiten der Gleichung durch 0,8 geteilt werden. Es ergibt sich:

 Den Rest macht der Taschenrechner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik