Ist meine größe und gewicht notmal für mein alter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Nala :-)

Laut deinem BMI-Wert von 16,2 befindest du dich gerade so noch im Normalbereich, jedoch an der untersten Schwelle zum Untergewicht. Deshalb wäre es für dich und deinen Körper sicher nicht schlecht, wenn du versuchen würdest, kontrolliert etwas an Gewicht (3 bis 4 Kilo) noch aufzunehmen.

Versuche über eine gesunde und ausgewogene Ernährung etwas an Gewicht aufzubauen. Treibe nebenbei ein bisschen Sport, dann ist dir ein schlanker und toller Körper sichergestellt, falls es dir darum gehen sollte :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Dein Gewicht ist schon gering, Du kannst bedenkenlos einige Kilos zunehmen, denn im Wachstum, der Entwicklung in der Pubertät sind wichtige Nährstoffe und Kalorien notwendig.

Du befindest Dich im unteren Bereich des Normalgewichts.

Alles Gute für Dich.

Auswertung:

Eingegebene Daten: Mädchen, 13 Jahre

Größe: 172cm

Gewicht: 48kg

Errechneter Body-Mass-Index: 16.22

Das Gewicht Ihres Kindes liegt im unteren Bereich des Normalgewichts.

Damit Ihr Kind nicht untergewichtig wird und evtl. beginnende Essstörungen frühzeitig behandelt werden können, sollten Sie sich bei Ihrem Kinder- und Jugendarzt erkundigen, ob Sie evtl. das Gewicht und Essverhalten Ihres Kindes regelmäßig kontrollieren sollten oder andere Maßnahmen erforderlich sind!

BMI-Tabelle für diese Altersklasse:

Untergewicht ab einem Wert kleiner als: 16.07

Unterer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert kleiner als: 17.3

Normalgewicht im Bereich eines Wertes von: 18.94

Oberer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert größer als: 20.98

Übergewicht ab einem Wert größer als: 23.33

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

hartmutschoen  12.05.2024, 14:20

Ich werde das Gefühl nicht los, daß sich dieser des öfteren zitierte BMI Rechner an irgendwelchen vermeintlichen Schönheitsidealen orientiert, weil immer rund 5 kg weniger als bei anderen BMI-Angaben herauskommen.

Das Normalgewicht bei BMI von 19,0 anzusetzen, wenn beispielsweise die WHO BMI <18,5 als Untergewicht definiert, ist nicht nachvollziehbar.

Mir sind bisher am häufigsten begegnet: Frau 20,5 und Mann 22,5 als Idealgewicht, was ich in der Realität bestätigt finde.

Wird speziell für die Wachstumsphase von Kindern ein niedrigerer BMI Wert angesetzt ?

putzfee1  12.05.2024, 15:42
@hartmutschoen
Wird speziell für die Wachstumsphase von Kindern ein niedrigerer BMI Wert angesetzt ?

Ja. Eine 13jährige darf einen niedrigeren BMI haben als beispielsweise eine 20jährige. Das ist völlig in Ordnung.

Dein Gewicht ist zu niedrig, Du hast Untergewicht mit einem BMI von 16,2.

Dein Idealgewicht wäre als Erwachsene 61 kg, mindestens 55 kg sollten es sein.

In der Wachstumsphase sind für Dich 57 kg ideal und 51 kg das mindeste.

Wahrscheinlich bist Du viel schneller gewachsen, als Du zunehmen konntest. Alles kein Problem - iß etwas mehr in Zukunft, so daß es für Deine Größe angemessen ist.

Also: jetzt + 5 kg und wenn Du in 3 Jahren ausgewachsen bist, nochmal +5 kg (oder mehr - je nachdem wie groß Du wirst).

LG

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hey Nala! Du wiegst für deine Grösse wohl etwas zu wenig. Aber du bist ja mitten in der körperlichen Entwicklung zur jungen Frau, da ändert sich der Körper immer wieder. Jedenfalls kannst du beim Essen und Naschen bedenkenlos zuschlagen. Ein paar kg mehr schaden dir nicht.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist schon fast so groß wie ich, also eher ziemlich groß für dein Alter. Dein Gewicht ist dafür tatsächlich etwas niedrig, in dem jungen Alter aber nicht ungewöhnlich. Du stehst erst am Anfang der Pubertät und wirst dich in den nächsten Monaten und Jahren körperlich wohl noch sehr verändern. Das sollte dich dann aber nicht beunruhigen, wenn du plötzlich schwerer wirst. Das ist ganz normal.